Vis Mystica: Eine musikalische Star Wars Saga

  • Artist: Vis Mystica
  • Album: Celestial Wisdom
  • Label: Dark Star Records
  • VÖ: 02.12.2022

Vis Mystica entspringt dem Geist von Connor McCray aus Pennsylvania, der ein großer Fan von Star Wars: Knights of the Old Republic und seiner vielfältigen Überlieferungen ist. Bisher waren alle seine Texte seine Nacherzählung der Dawn of the Jedi-Comics von Dark Horse Comics. Vis Mystica haben kürzlich das Album „Celestial Wisdom“ in der Galaxis veröffentlicht und präsentieren nun ein Playthrough-Video zur Single „Whispering Winds of Fate“ (feat. Jonas Heidgert). McCray kommentiert die Single:

„Als Intro-Song und kürzester Song auf der EP habe ich Winds zu einer Art Leitfaden für die Hauptwelt gemacht, in der unsere Geschichte spielt; Tython. Dieses Lied beschreibt die empfindungsfähige Welt, die telepathisch zu Wesen ruft, die über die Galaxie verteilt sind, um an Bord von 9 Schiffen zu gehen und sich im Wissen und den Geheimnissen des Planeten zu sonnen. Es war der letzte Song, der für das Album geschrieben wurde, und unserer Meinung nach möglicherweise der beste. Alle Parteien kamen zusammen, um eingängige Melodien mit großartigen Gesangslinien und einer kraftvollen Leistung von Jonas Heidgert zu kombinieren.“


Das Album mit acht Titeln ist eine fantastische Reise in eine Welt voller mystischer Kräfte und weitläufiger Landschaften, mit einem klassischen Kampf „Gut gegen Böse“ und vielen denkwürdigen Orten und detaillierten Geschichten. Produziert, gemischt und gemastert wurde es von Chad Anderson (Helion Prime) und das Albumcover stammt von Cody Bucher.

Obwohl er die gesamte Musik selbst geschrieben hat, verlässt sich McCray (Gitarre, Bass, Orchestrierung) auf das Talent und den Input von Schlagzeuger Dillon Trollope und Sänger Devin Dewyer, um die Songs so stark wie möglich zu machen. McCray wird sich die anfänglichen Riffs auf der Gitarre ausdenken, einen grundlegenden Schlagzeugentwurf programmieren, einen Rohentwurf ohne Orchestrierung fertigstellen, dieses Projekt an Trollope senden, seine Verfeinerungen an den Schlagzeugparts erhalten, Orchestrierung hinzufügen und schließlich die Texte und Gesangsmuster schreiben für Dewyer, ihm Leben einzuhauchen.

Episch, eingängig und technisch ist „Celestial Wisdom“ für Fans von Twilight Force, Rhapsody und Blind Guardian zu empfehlen.

 

7.5Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
Kategorie: