Virgil & Steve Howe: Eine musikalische Hinterlassenschaft

  • Artist: Virgil & Steve Howe
  • Album: Lunar Mist
  • Label: Inside Out Music
  • VÖ: 23.09.2022

Virgil und Steve Howe waren nicht nur Vater und Sohn, sondern auch musikalische Verwandte. Zusammen arbeiteten sie zuletzt an einem geminsamen Werk, namens Nexus, dass leider wegen des plötzlichen Todes des 41 jährigen Virgils nicht mehr veröffentlich wurde. Dieser bereits erarbeiteten Musikfragmente nahm sich Steve Howe nun nochmals an und veröffentlicht diese, überarbeitet, unter dem Titel "Lunar Mist".

Leider hört sich das Album auch so an: eine Zusammenstellung der einzelnen Fragmente als dokumentarische Veröffentlichung des Schaffens der beiden. Viele diese Fragmente könnten bei esoterischen Seancen eingesetzt oder als Meditationsmusik veröffentlicht werden. Lediglich der Opener (Lunar Mist) und der Closer (Martian Mood) könnten als Basis für (Elektro)Krautsongs dienen und stechen somit aus dem ganzen Zyklus positiv heraus.


Musik war eine Konstante in Steve Howes Leben. In den Sechzigern machte er sich als Gitarrist der Psychedelic-Pioniere Tomorrow einen Namen. In den siebziger Jahren kam er zu Yes und trug dazu bei, diese Band zum Progressive-Rock-Superstar zu machen. In den Achtzigern landete Steve als Gründungsmitglied der Supergroup Asia und später GTR erneut an der Spitze der Charts. Gleichzeitig entwickelte Steve eine brillante Solokarriere, trat auf und verfeinerte seine Fähigkeiten als Produzent, indem er mehr als zwanzig Alben veröffentlichte. Zusammen mit seiner Frau Jan hat er eine Familie gegründet und nebenbei Projekte mit Sohn Dylan in The Steve Howe Trio geleitet.

 

6Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: