Unprocessed: Diese EP ist weit weg von unbearbeitetem, rohem Material

  • Artist: Unprocessed
  • Album: Boy Without A Gun (EP)
  • Label: Airforce1 / Universal Music
  • VÖ: 03.06.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Ihr Bandname deutet es an: Unprocessed experimentieren gerne. Probieren sich immer wieder aus, um ihren markanten Signature-Sound ständig weiterzuentwickeln und zu perfektionieren. Mit seinem futuristischen Hybrid Mix aus packendem Modernen Metal, düster-atmosphärischen Electronica-Parts und catchy-poppigen Elementen stellt das Quartett nicht weniger als den nächsten Entwicklungsschritt in der Evolution des modernen Metal dar – wie Unprocessed auch mit ihrer heute erschienenen Digital-EP "Boy Without A Gun" beweisen, mit der die Formation nun die Brücke zu ihrem im August folgenden, nächsten Studioalbum schlägt.

Mit ihrer kontrastreichen Mischung aus Pop, Rock und Metal haben Unprocessed im vergangenen Jahr nicht nur ganze Stil Grenzen eingerissen, sondern sich ihr völlig eigenes Genre erschaffen und sich den Status als eine der aufregendsten und progressivsten Combos innerhalb der europäischen Heavy-Community erspielt. Momentan verzeichnet die Band fast 21 Millionen Spotify-Streams und blickt auf eine Fanbase von 310k Followern zurück. Nach ihrem 2019 erschienenen Durchbruchs Werk „Artificial Void“ schlagen Sänger und Gitarrist Manuel Gardner FernandesDavid Levy (Bass, Synthesizer), Christoph Schultz (Gitarre) und Leon Pfeifer (Schlagzeug) mit der brandneuen EP nun das nächste Kapitel in ihrer History auf. Auf „Boy Without A Gun“ transformieren Unprocessed ihren eigenständigen Sound einmal mehr auf innovative und bisher noch nie gehörte Weise.



Diese Mischung aus Rock, Metal und Pop nährt die Hoffnung das junge Künstler doch noch richtig gute Mucke einspielen können ohne sich dem Kommerz oder den Richtlinien verschiedener Trendlabels zu unterwerfen und trotzdem erfolgreich sein können.

Diese EP wird als Wegweiser für das kommende Album gesehen, das hier mit voller Vorfreude erwartet wird.

Rock und Metal sind tot! Es leben Rock und Metal!

Verpackt in ihren kompromisslosen musikalischen Ausdruck verarbeiten Unprocessed auf ihrer „Boy Without A Gun“-EP aktuelle Themen wie Fernweh, Sehnsucht und Veränderung („Orange Groove“), Selbstbetrug („Portrait“) und innere Konflikte („Closer“) sowie verschiedene Formen der Liebe. "Der Track `Ocean` wurde von dem EP-Titel `Boy Without A Gun` inspiriert und ist eine Metapher für jemanden, den man abgöttisch liebt. Genau wie der Ozean ist auch die Liebe gewissen Gezeiten unterworfen. Manchmal ist sie stürmisch und wild, dann wieder ruhig und das Wasser glasklar. Es gibt strahlend weiße Strände, während das, was hinter dem Horizont liegt, für immer ein Geheimnis bleibt. Von genau diesen Gegensätzen lebt auch unsere Musik.“

 

8.5Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
  • ---:
Kategorie: