Underoath: Ein starkes Metalcore-Album zum Jahresbeginn

  • Artist: Underoath
  • Album: Voyeurist
  • Label: Fearless Records / Spinefarm Records
  • Agentur: Head of PR
  • VÖ: 14.01.2022

Underoath ist seit fast zwei Jahrzehnten eine wegweisende Stimme im progressiven Heavy Rock. Wenn man sich die lange Liste ihrer Zeitgenossen ansieht, können es nur wenige mit der Band aufnehmen, wenn es darum geht, konsequent an die Grenzen zu gehen oder sich kreativ weiterzuentwickeln, ohne das aus den Augen zu verlieren, was sie ursprünglich so besonders gemacht hat. Diese Verpflichtung, niemals in einem „Rinse and Repeat“-Zyklus stecken zu bleiben, wie Sänger/Schlagzeuger Aaron Gillespie es ausdrückt, hat der Band zwei goldene Schallplatten, drei Grammy-Nominierungen und eine ausverkaufte Arena-Show in ihrer Heimatstadt Tampa eingebracht. Auf Voyeurist, ihrem siebten Album in voller Länge (und zweites mit Fearless Records), hat Underoath erneut Brillanz darin gefunden, die Grenze zwischen Neuerfindung und den grundlegenden Elementen des Projekts zu überschreiten.

 


Die An- und Schlagzahl der Metalcore-Releases ist enorm hoch in den letzten Monaten und vieles hört sich ähnlich an. Das Underoath-Release zum Beginn dieses Jahres ist hier eine angenehme Überraschung. Es ist einen ticken härter als viele ihrer Konkurrenten, lässt die bekannten Stilmittel nicht außer Acht und bringt immer wieder neuen Drive in dieses viel gehörte Genre.

Die Geschichte von Voyeurist lässt sich bis zum von der Kritik gefeierten Livestream-Event der Band im Jahr 2020, Underoath: Observatory, zurückverfolgen. Als eine globale Pandemie das Fundament der Musikindustrie erschütterte, beschritt die Band mit dieser einzigartigen Erfahrung einen neuen Weg nach vorne. In einer Zeit, in der das Interesse am digitalen Konsum von Live-Musik nachließ, hauchte die Band dem Reich mit einer kompletten Überarbeitung des Prozesses neues Leben ein und schuf etwas zu gleichen Teilen Intimes und Monumentales. Es trug das Gewicht einer ausverkauften Arena-Show, die durch Gefäße übersetzt wurde, die im Wohnzimmer eines Fans konsumierbar waren. Umso wirkungsvoller war die Tatsache, dass die gesamte Initiative weitgehend von der Band und ihrem Team erdacht und verwirklicht wurde. Der Erfolg von Observatory gab Underoath das Selbstvertrauen, ihre nächste Platte zum ersten Mal in ihrer Karriere selbst zu produzieren.

Konzeptionell war Underoath in der Lage, etwas zu zaubern, das sowohl persönlich für ihre eigenen Erfahrungen als auch universell auf die jedes einzelnen Zuhörers übersetzbar ist. Es hat mehrere miteinander verbundene Bedeutungen, die jeweils auf das Konzept zurückgehen, wie wir uns über soziale Medien kuratieren und wie diese Fassade viel von dem maskiert, was wir tatsächlich im Leben erleben. Bei Voyeurist geht es darum, die Tatsache anzunehmen, dass das Bestehen im digitalen Zeitalter bedeutet, dass wir immer beobachtet werden, aber das Konzept soll personalisiert sein. Es wurde so gestaltet, dass jeder Zuhörer seine eigene Bedeutung zieht und sich diese Interpretation bei späteren Hörvorgängen weiterentwickelt.

 

7Unsere Bewertung
Kategorie: