Überyou - Silver Lining

  • Artist: Überyou
  • Album: Silver Lining
  • Label: Gunner Records (Europa), Inhumano Records (Schweiz), Say10 (USA)
  • VÖ: 03.02.2023

Am 03. Februar 2023 wird das gute Stück offiziell auf Gunner Records (Europa), Inhumano Records (Schweiz) und auf Say10 (USA) veröffentlicht. Inoffiziell getauft wird das mittlerweile fünfte Album der Band eine Woche vorher, am 27.01.2023, beim Überfest in Zürich! Wie schön, dass es trotz des ganzen unsozialen Irrsinns noch einen Silberstreif am Horizont gibt.

Überyou sind sich auch nach der fast zweijährigen Pandemie bedingten Zwangspause treu geblieben: Das neue Album mit 12 neuen Songs lebt von eingängigen Melodien, von Texten, die zwar ernste Themen ansprechen, sich jedoch nie der Verzweiflung hingeben. Das Album soll zum Nachdenken anregen und gleichzeitig Hoffnung vermitteln. Überyou wollen nicht schwarz malen, sondern suchen nach dem silbernen Streifen am Horizont und freuen sich darauf, mit euch alle (mentalen) Barrieren einzureissen!

So veröffentlichen Überyou ganze fünf Jahre nach “Night Shifts“ mit “Silver Lining“ endlich ihr fünftes Album via Gunner Records (Europa), Inhumano Records (Schweiz) und Say10 (USA). Geplant war diese längere musikalische Funkstille nicht unbedingt. Auch wenn vom Gegenteil ausgegangen werden könnte, so hat die Pandemie den Entstehungsprozess des Albums nicht beschleunigt. Zwar wurde schon im Mai 2020 mit den Aufnahmen für die Drums begonnen. Einmal mehr in Eigenregie im eigenen Bandraum. Doch bald schon stellte sich heraus, dass eine nicht vorhandene zeitliche Beschränkung auch zu einem bremsenden Faktor werden kann. Wozu denn Eile, weshalb nicht möglichst viele verschiedene Ideen ausprobieren, wenn das Leben im 2020 ja auf unabsehbare Zeit stillzustehen schien. Auch wenn aller Anfang schwer sein soll, so war bei “Silver Lining” eher die Vollendung der kritische Teil! Doch nach einigen kreativen und motivationstechnischen Schwankungen, zeichnete sich Ende 2021 langsam ein silberner Streifen am Horizont ab, als “Silver Lining“ endlich im Kasten war und die Vorfreude auf den anstehenden Release ist in unermessliche Höhen gewachsen!


Die Züricher Punkrocker selbst sind übrigens mal so gar nicht auf anti. Freundschaft und die Liebe zur Musik geht bei Überyou über alles.  Seit 2008 sind die besten Freunde gemeinsam auf der ganzen Welt mit den unterschiedlichsten Bands unterwegs. Mit dem Spirit der Gainesville Punkbands wie Hot Water Music und Against Me! im Herzen und der Essenz der Schweizer Punk Szene im Blut, trotzt Überyou mit DIY-Attitüde und voller Energie.

 In den letzten zehn Jahren war Überyou auf Bühnen mit Bands wie Turnstile, Dropkick Murphys, NOFX oder Alkaline Trio unterwegs. Ob in Amerika, Asien oder quer durch Europa, die Band bringt Züricher Punkrock um die Welt. 

7/10

 



  • ---:
  • ---:
Kategorie: