Tusmørke: Ein düsteres Kinder-Prog-Album

  • Artist: Tusmørke
  • Album: Intetnett
  • Label: Karisma Records
  • VÖ: 07.10.2022

Norwegens abgefahrenste und einzigartigste Prog-Band TUSMØRKE ist zurück – diesmal mit einem weiteren Kinderalbum über künstliche Intelligenz, technologische Fortschritte, die Singularität – und alte mesopotamische Götter, denn Tusmørke lehrt uns immer etwas über die alte vergessene Geschichte.

Intetnett erzählt eine Geschichte über zwei böse Wissenschaftler, die einer ahnungslosen Schule ein selbstlernendes Computersystem unterwerfen. Das System namens Intetnett erobert bald die Köpfe von Schülern und Lehrern gleichermaßen - mit Ausnahme eines technikbegeisterten norwegischen Lehrers, einer Vertretung ohne Zugangsdaten und einer kleinen Gruppe von Schülern. Mithilfe elektronischer Impulse steuert der Computer eine in der Schulküche lebende Ameisenkolonie und übernimmt die Kontrolle über alles.

Die Welt gleitet dann langsam in einen totalitären Albtraum. Niemand denkt mehr für sich, niemand träumt mehr, und die menschliche Kultur selbst ist in Gefahr. Aber jemand vermisst die Menschen! Unten in den tiefsten Tiefen hungern die alten mesopotamischen Götter aus Mangel an menschlicher Aufmerksamkeit. Sie wollen der Menschheit helfen, ihre Freiheit wiederzuerlangen. Das einzige, was Intetnett stoppen kann, ist Technologie aus einer vergangenen Zeit: Magie! Der norwegische Lehrer, der Stellvertreter und die Kinder erhalten Anweisungen, wie man einen Golem beschwört, der Internett entgegentreten und den gefährlichen Computern den Stecker ziehen kann.

Das Album besteht aus den beiden Originalmusicals „Intetnett“ und „Når Enden er Golem“, die 2017/2018 für die Aktivitetsskolen Nordstrand geschrieben und dort uraufgeführt wurden.


Diese abgefahrene und düstere Geschichte ist verpackt in feinsten Retro-70's-Folk-Prog, der Fans von Ruphus, VdGG, King Crimson, Black Widow und Wobbler auf den Plan rufen kann. Allerdings wird eine Hörbarriere die norwegische Sprache sein, in der alle Songs vorgetragen werden. Wer sich davon und von der Tatsache, dass es sich um ein Kinder-Musical handelt, nicht abschrecken lässt, kommt in den Genuss bester norwegischer Prog-Kunst.

 

7Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
Kategorie: