Turned To Stone: Das sechste Kapitel der Split-Edition

  • Artist: Captain Caravan / Kaiser
  • Album: Rurned To Stone Chapter 6 (Split)
  • Label: Ripple Music
  • VÖ: 18.11.2022

„Turned To Stone Chapter 6“ paart das Stoner-Rock-Feuer von Norwegens CAPTAIN CARAVAN und Finnlands KAISER und tritt mit neun gummibrennenden Hymnen, die alle Fuzz-Levels in die Höhe schnellen lassen, das Gaspedal durch und bringt eine gesunde Portion Spaß in die unendliche Suche nach dem Stoner Rock Gral.

Während Captain Caravan subtil prahlerische Südstaaten-Metal-Grooves begehrt, steuern Kaiser mit ihrer turbogeladenen Schwere stetig über den Fuzz-Highway. Fans von Down, Slo Burn, Dozer und Corrosion of Conformity werden es lieben!

CAPTAIN CARAVAN stammen aus Egersund, Norwegen und wurden 2015 gegründet, als BK, Morten, Geir und Christian nach individuellen Projekten zusammenkamen und begannen, ihr kollektives Handwerk basierend auf ihren Stoner-Rock-, Doom- und Classic-Rock-Einflüssen neu zu entdecken. 2018 trennte sich die Band von Christian und Johnny stieg ein – das letzte Stück, das benötigt wurde, um CC auf brandneue Schallstraßen zu bringen. Längere, härtere und experimentellere Songs wurden zum Hauptaugenmerk, alle getragen von Johnnys kraftvollem Gesang. CAPTAIN CARAVAN begann mit den Aufnahmen zu einer EP mit sechs Tracks im eigenen Studio „BK Studios“ von Gitarrist BK, gemixt und gemastert von Kent Stump von Crystal Clear Sound. Die Veröffentlichung der Debütsingle „Crown“ im Frühjahr 2018 wurde von Fans und Kritikern gleichermaßen hoch gelobt und erregte die Aufmerksamkeit des dänischen Labels Cursed Tongue Records, das sie kurz darauf unter Vertrag nahm. Die Band strebte mit ihrem Debütalbum „Shun the Sun“ 2018 eine vollständige LP-Veröffentlichung an. Die Band unternahm zahlreiche Tourneen, darunter einen Highlight-Auftritt beim Planet Desert Rock Weekend in Las Vegas, wo sie ihre zukünftigen Labelkollegen Kaiser trafen. 2021 veröffentlichte die Band die neue Single „Ethel Floon“ und bereitete sich auf die Veröffentlichung ihres kommenden Split-Albums mit Kaiser auf Ripple Music vor.

KAISER wurde 2013 von Otu und Riku gegründet, nachdem sie sich in einem Online-Musikforum getroffen hatten. Ihre erste gemeinsame Jam-Session ließ sie erkennen, dass sie musikalische Zwillinge waren und großartige Synergien hatten. Sie begrüßten bald Pex am Bass, einen von Rikus Kindheitsfreunden. Ihr Debütalbum „1st Sound“ wurde mit dem finnischen Produzenten Hiili Hiilesmaa (HIM, Kypck, Apocalyptica) aufgenommen und 2018 auf dem deutschen Label Oak Island Records veröffentlicht. Vegas Rock Revolution belegte den 3. Platz ihrer Top 50 Alben des Jahres 2018 und Finnlands Inferno Magazin stufte es auf Platz 9 der besten Alben des Jahres 2018 ein. Anschließend tourten KAISER 2019 durch Europa und die USA, neben Shows in ihrem Mutterland Finnland mit Lonely Kamel und Nebula. Ein Teil des neuen Materials der Band wird im Herbst 2022 über die Split-Serie „Turned To Stone“ von Ripple Music mit Kaiser veröffentlicht.

 

8Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
Kategorie: