Trapped In Thought - For Those Who Never Came Home

  • Artist: Trapped In Thought
  • Album: For Those Who Never Came Home
  • Label: self released
  • VÖ: 21.04.2023

Das kanadische Metalcore-Outfit Trapped in Thought präsentiert mit "For Those Who Never Came Home" eine EP, die von Unsicherheit, Stress und immersiven Ablenkungen handelt und einen intensiven Einblick in die Gedankenwelt der Band gewährt. Die EP, die am 21. April 2023 erscheint, ist eine düstere Reise durch intrusive Gedanken und Erinnerungen an Verlust und Selbstzweifel. Die melancholischen Melodien stehen im Kontrast zu der aggressiven Instrumentalisierung und erzeugen dadurch eine einzigartige Atmosphäre. 

Die EP beginnt mit der emotionalen Einleitung "Sheltered", gefolgt von dem Stück "Exposed", das die Lasten von Neuanfängen und die schmerzhaften Erfahrungen der Vergangenheit thematisiert. Der Song "Erode Through Me" beschäftigt sich mit dem schleichenden Verlust einer Beziehung und wie schwer es sein kann, diesen zu akzeptieren. "Still Sleep" hingegen fordert dazu auf, weiterzumachen und das Leben neu zu beginnen. Besonders herzzerreißend ist der Song "Brotherhood", der den Verlust eines besten Freundes thematisiert. Sänger Michael Grint erklärt: "Brotherhood handelt von einem meiner besten Freunde, der bei einem Motorradunfall gestorben ist. Aus der Tragödie heraus entstand dieser Song, der perfekt zu Ryan passt. Die Erinnerungen, die ich an ihn hatte, haben mich dazu gebracht, all die guten Zeiten zu schätzen, die wir gemeinsam hatten. Zu wissen, dass er jetzt in Frieden ruht, gibt mir die Gewissheit, dass wir uns wiedersehen werden."


Trapped in Thought wurden 2012 von Gitarrist Stephen Burnett gegründet und veröffentlichten 2014 ihre erste EP. Nach einer Pause startete die Band 2017 wieder durch und rekrutierte den Schlagzeuger Stefan Bento und den ehemaligen Sänger und guten Freund Michael Grint. Kurz darauf stieß auch Aric Boland zur Gruppe, um zusätzlichen Gesang beizusteuern. Ende 2018 begab sich Trapped in Thought ins Studio, um ihre erste EP in neuer Besetzung aufzunehmen. Nach der Veröffentlichung stieß Jake Sweezy als Bassist zur Band, und die Gruppe machte sich mit ihrer elektrisierenden Live-Show auf den Weg durch Südontario. Ende 2019 kehrte die Band ins Studio zurück, um den Song "Lost Dreams" von ihrer EP aus dem Jahr 2014 in einem neuen Gewand aufzunehmen. Der Song wurde im Februar 2020 veröffentlicht, kurz bevor die COVID-19-Pandemie die Musikwelt lahmlegte.

Die Band kämpfte nicht nur mit den Einschränkungen durch die Pandemie, sondern auch mit dem Wegzug von Stephen und dem Ausscheiden von Aric aus der Band. Doch im Oktober 2022 kehrte Stephen in seine Heimatstadt zurück und vereinigte sich mit dem Rest der Band. Nach Jahren der Einschränkungen und des Mangels an Live-Musik sind die Jungs von Trapped in Thought bereit, der Welt zu zeigen, was sie in den letzten zwei Jahren alles auf die Beine gestellt haben. "For Those Who Never Came Home" ist ein ehrliches und intensives Stück Musik.

7/10

 



  • ---:
  • ---:
Kategorie: