Toehider: Ein nicht ganz ernst gemeintes Prog-Konzeptalbum

  • Artist: Toehider
  • Album: I Have Little To No Memory Of These Memories
  • Label: Bird's Robe Records
  • VÖ: 09.09.2022

Thematisch ist es ein Kommentar zum Erinnern. Wo sind unsere Erinnerungen jetzt? Müssen wir uns überhaupt so viel merken? Oder versuchen wir uns an zu viel zu erinnern? Vergessen wir besser? Sind diese Erinnerungen überhaupt meine? Wie?
Das Ganze erzählt die Geschichte eines Mannes, einer Frau, eines riesigen Vogels, eines dummen Außerirdischen und zweier Boote, die modifiziert werden, um eine Konfrontation im Weltraum zu ermöglichen.

Bei solch einer kuriosen Geschichte bleibt einem Musiker nichts anderes übrig als ein genauso kurioses Album zu produzieren. In einer Zeit, in der sich die Aufmerksamkeitsspanne bei einem Großteil der Bevölkerung auf einer (TikTok) bis drei Minuten (Radiosongs) oder auf die Schlagzeilen einer Zeitung (ohne den entsprechenden Artikel zu lesen) bzw. auf maximal 280 Zeichen (Twitter) beschränkt ist, produziert Mike Mills, der Kopf hinter Toehider, nicht der ex-Bassist von R.E.M., ein Progressive Rock Konzeptalbum, das aus einem (!) knapp 48 minütigen Track besteht. Natürlich ist dieser Coup auch ein kleiner, ironischer Seitenhieb auf die Longtrackverliebt-/besessenheit der Prog-Community.

Was Mike Mills hier auf die Menschheit losgelassen hat, ist eine bemerkenswerte Suite, die aus mehreren Teilen besteht, die genaugenommen auch als einzelne Tracks funktionieren könnten, aber durch entsprechende Interludes verbunden sind. Da werden schnell mal moderne Progressive Metal Teile, die an Ayreon (da war er auch schon beteiligt) oder Devin Townsend (eine Nähe zu Ziltoid ist auch nicht von der Hand zu weisen) erinnern, gemischt mit 70's Bombastrock à la Queen oder Hardrock nach Vorbild eines Ronny James Dios. Und immer wieder weder Reminiszenzen an die Progressive Rock Größen von Gentle Giant oder die jüngeren Spock's Beard deutlich.

 


Es gibt zwei verschiedene Enden. Eines auf der CD, das alternative Ende auf Vinyl.

Es gibt auch ein fantastisches animiertes Video für einen Teil des Songs, das auf Saltys Charakteren basiert und von Eleanor Evans & Giovanni Aguilar animiert wurde.

Toehider ist ein Gemeinschaftsprojekt des Sängers/Multiinstrumentalisten MIKE MILLS und des Grafikdesigners ANDREW SALTMARSH. I Have Little To No Memory Of These Memories ist das 5. Studioalbum in voller Länge und die 22. Gesamtveröffentlichung (nachdem das Projekt vor einem Jahrzehnt mit einer Reihe von 12 EPs in 12 Monaten gestartet wurde).

Seit 2018 betreibt TOEHIDER ein erfolgreiches Patreon-Abonnement, das Hunderte von Kompositionen und Illustrationen generiert, die den Fans zur Verfügung stehen. Ihr Patreon wurde kürzlich als eines der Top 10 der erfolgreichsten Musikabonnements Australiens aufgeführt.


 

9.5Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
Kategorie: