This Is The Last Time: Hoffentlich nicht!

  • Artist: This Is The Last Time
  • Album: Acclimation
  • Label: Self-Release / Here is Nowhere / Dead Red Queen / Drown Within
  • VÖ: 18.11.2022

Acclimation, die Debütveröffentlichung von THIS IS THE LAST TIME, ist ein mitreißendes Instrumental-Metal-Album, das das gesamte Genre umspannt und sich an so unterschiedliche Bands wie ISIS, Year Of No Light, In Flames, BTBAM, Gorguts und Pelican orientiert. Die Band arbeitete unermüdlich daran, ein Instrumentalalbum zu erstellen, das speziell darauf ausgelegt ist, die Notwendigkeit einer Gesangsdarbietung zu umgehen und Musik zu schaffen, die genauso kreativ und eingängig ist wie alles, was mit Worten zu tun hat. Notsch beschreibt das Album als Pop-Metal-Album wegen der mitreißenden Melodien und vielen großen/aufmunternden Parts. „Wir befanden uns in NYC auf dem Höhepunkt des Lockdowns, es gab zwei Monate lang das Geräusch von Krankenwagen ohne Unterbrechung, obwohl keine Menschenseele auf der Straße zu sehen war. Ich wollte mitten in der Dunkelheit ein Gefühl von Optimismus erzeugen. Acclimation versucht, diesen Optimismus aufzubauen und sich an den aktuellen Zustand der Welt anzupassen. Wir wollten ein Album zum Wohlfühlen / Bummeln an einem schönen Sommertag schreiben, aber mit einer Menge Blastbeats.“


This Is The Last Time schaffen es, ein Metalalbum zu produzieren, bei dem man in keiner Sekunde den Einsatz von Gesang erwartet und auch nötig hätte. Sie legen atmosphärisch dichtem Post Rock noch eine Schippe Härte mehr auf und schon ist das Konzept fertig. Wenn es nur so einfach wäre gute Musik zu machen und zu kreieren. Dann wäre die Musikwelt um einiges reicher. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht das letzte Mal war.

 

8.5Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: