They Grieve - To Which I Bore Witness

  • Artist: They Grieve
  • Album: To Which I Bore Witness
  • Label: Silent Pendulum Records
  • VÖ: 24.02.2023

„To which I Bore Witness“ ist die zweite Veröffentlichung des kanadischen Post-Metal-Duos They Grieve. Als introspektive Reise gedacht, soll es deprimierend sein. Der Zuhörer wird mit trauriger, lauter Musik konfrontiert, die nicht in Wut übergehen soll. Die neueste Single ist „Wither“, der Album-Opener, der zufällig zweimal geschrieben wurde. Die Band erklärt im Detail:

„Die Entscheidung, die Originalversion in ihrer Gesamtheit zu verwerfen, war zunächst beunruhigend, fühlt sich aber jetzt, da alles gesagt und getan ist, eindeutig als die richtige Entscheidung an. Wir haben viel Zeit damit verbracht, die letzte Hälfte des Songs zu verfeinern, und das Ende war einer unserer Lieblingsteile, den wir geschrieben haben – tatsächlich ist es immer noch einer unserer Lieblingsteile, ihn live zu spielen. Das Schreiben dieses Songs hat uns wirklich dazu gezwungen, uns nicht nur mit der Verwendung von Samples in einem Live-Kontext vertraut zu machen, sondern auch mit dem Mischen und Ausbalancieren von Tönen und Dynamik zur gleichen Zeit, um sicherzustellen, dass alles an der richtigen Stelle trifft. Ohne unsere Elektronik bräuchten wir 5 oder 6 Gitarristen, um das auf der Bühne durchzuziehen.“


Die erste EP der Band wurde schnell aus Begeisterung für ihr neues Projekt geschrieben. Anfangs wussten sie nicht genau, was die Band am Ende sein würde. Seitdem haben sie ihren Sound verfeinert und das spiegelt sich in diesem neuen Angebot wider, das die Zuhörer raffinierter und nuancierter finden werden. Sie wurden langsamer, wurden schwerer, lehnten sich mehr an ihre Drone-, Minimalismus- und Doom-Einflüsse und steuerten von den kälteren, lauteren Momenten auf der ersten EP weg. Sie stellen auch fest, dass das Produktionsniveau dank Topon Das (F * ck The Facts) im Apartment Two Studio zusammen mit dem Mastering von Dave Williams im Eight Floors Above und zusätzlichen Tracks, die von Alex Jakimczuk in den Uppercut Studios aufgenommen wurden, viel besser ist. Das Album-Artwork stammt von Pascale Arpin.

They Grieve brauchte viel Zeit, um diese Songs zu verfeinern. Einige von ihnen waren komplett fertig und wurden sogar live aufgeführt, bevor sie sie schließlich von Grund auf neu schrieben. Sie arbeiten aktiv an jedem Song mit und stützen sich dabei auf ihre individuellen Stärken.

„To which I Bore Witness“ und die Single „Wither“, die sich selbst als angespannte Atmosphären und traurige Riffs beschreiben, sind Fans von Bell Witch, Thou und Year of No Light zu empfehlen. Das Album wird am 24. Februar 2023 über Silent Pendulum Records veröffentlicht.

8/10

 



  • ---:
Kategorie: