The Tangent: Eine Fusion aus Prog und Modern Jazz

  • Artist: The Tangent
  • Album: Songs From The Hard Shoulder
  • Label: Inside Out Music
  • VÖ: 10.06.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Im zwanzigsten Jahr ihres Bestehens freuen sich The Tangent, ihr zwölftes Studioalbum „Songs From The Hard Shoulder“ ankündigen zu können. Das Album ist das Werk einer Band, die sehr stark mit der modernen Welt in Kontakt steht, aber dennoch die Prinzipien der Progressive Rock-Musik aus allen Epochen demütig beibehält. Auf diesem Album konzentrieren sich The Tangent fast ausschließlich auf ihre langformatigen Songs oder "Epics", wobei nur ein Song weniger als 16 Minuten lang ist. Eine sehr ausgereift klingende Platte, die Band hat sich hörbar auf die kompositorische Struktur dieses Albums konzentriert, die im Falle der drei langen Stücke auch sehr komplex und "durchdacht" ist. Was es noch interessanter macht, ist, dass die drei Stücke völlig unterschiedlich sind. Von einem üppigen und erhebenden Song über die Einsamkeit im Covid-Lockdown über ein volles 17-minütiges Jazz/Prog/Canterbury-Fusion-Instrumental bis hin zu einer düster-elektronischen Geschichte einer obdachlosen Frau mit Schattierungen von Nine Inch Nails, Po90, Japan und Van Der Graaf lauert darin. 

 


Andy Tillison sagt: „Es ist unser bisher am besten organisiertes und strukturiertes Album innerhalb jeder Komposition, aber jede Komposition hat einen völlig anderen Zweck. Es ist fast wie drei verschiedene Alben in einem.“ Thematisch bezieht sich der Titel des Albums darauf, die Welt von einem statischen Punkt aus zu betrachten – steckegeblieben im Lockdown, während das Leben an uns vorbeirast. „Für viele war die Einsamkeit des Lockdowns eine entfremdende Erfahrung“, sagt Andy, „als würden wir den Kontakt zum fließenden Verkehr verlieren … etwas, das mit der obdachlosen Figur auf dem Cover geteilt wird, die am Straßenrand saß, als wir an ihr vorbeigingen. " Der letzte Track des Albums ist der 4-minütige, lebhafte Track „Wasted Soul“ im Motown-Stil, in dem die Band einen wundervollen Tag in der Zukunft vorwegnimmt, wenn die Pandemie für immer vorbei ist. Vielleicht naiv… aber naiv zu sein ist jemandes Aufgabe. TheTangent übernehmen dies gerne.

Wer The Flower Kings und die jazzigen Norweger von Ruphus als Kombination erfahren möchte, sollte sich diesem Album annehmen.

 

8Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: