The Swell Fellas: Ein Heavy-Psych-Stoner-Post-Album zum Träumen

  • Artist: The Swell Fellas
  • Album: Novaturia
  • Label: self released
  • VÖ: 17.06.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

THE SWELL FELLAS sind ein forschendes Heavy-Rock-Trio, das in Ocean City, Maryland, gegründet wurde. Das Power-Trio besteht aus den Brüdern Conner und Chris Poole (Gitarre bzw. Schlagzeug) und ihrem langjährigen Jugendfreund Mark Rohrer, einem erfahrenen Rockgitarristen, den sie davon überzeugten, einen Bass zu kaufen. Diese drei sind aus ihrem selbstgebauten Hinterhofstudio in Maryland herausgewachsen und haben ihre persönliche Chemie zu etwas destilliert, das größer ist als die Summe seiner Teile. Mit überlebensgroßen Texten, die von den Höhen und Tiefen ihres persönlichen Lebens inspiriert sind, konzentrieren sie sich weiterhin darauf, einen neuen, ehrlichen und innovativen Sound zu kreieren, der von innen nachhallt.

Im Oktober 2020 zog die Gruppe nach Nashville, TN, nachdem sie ihre Single „Death Race“ zwischen denselben Mauern an der Ostküste aufgenommen hatten, wo sie ihr Full-Length-Debüt „The Big Grand Entrance“ (Januar 2020) aufgenommen und die Nachfolge-EP „The Great Play of Extension“ (April 2020) geschrieben hatten, die von Ben McLeod von All Them Witches entwickelt und gemischt und von Mikey Allred gemastert wurden. Auf der ständigen Suche nach mehr ist die Band kürzlich mit All Them Witches auf eine ausgedehnte US-Tournee gegangen und hat nun ihre neue EP „Novaturia“ veröffentlicht.



Über diese zweite EP kommentieren THE SWELL FELLAS: „Novaturia ist eine Ansammlung von Songs, die in Zeiten starker Veränderungen entstanden sind. Wir waren gerade in die Stadt gezogen, während wir an einem Album schrieben, als diese Songs deutlich machten, dass sie alleine zusammengehören. Themen von Hinterfragen, Unsicherheit, folgenreiche Entscheidungen treffen und die eigene Kraft nutzen, schweben melodisch über einem Meer aus räumlichen Atmosphären, Shoegaze-Grooves und harten Riffs."

 

8.5Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: