The HU: Das zweite Album ist das schwierigste

  • Artist: The HU
  • Album: Rumble Of Thunder
  • Label: Better Noise Music
  • VÖ: 02.09.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

The HU veröffentlichen am 02.09. ihr lang ersehntes zweites Studioalbum „Rumble of Thunder" über Better Noise Music. Die Platte wurde erneut in der Heimat der Band, in deren Musik traditionelle mongolische Instrumente und Gesangspraktiken zum Einsatz kommen, aufgenommen.

Ihr Debütalbum „The Gereg“ erschien 2019 und landete in der ersten Woche auf Platz #1 der World Album und Top New Artist Charts.

Insgesamt 12 neue Songs werden darauf enthalten sein. Ihre zweite Single "Black Thunder" thematisiert mongolische Werte und erzählt lyrisch und visuell eine kraftvolle Geschichte über Kampf, Glauben und Tod. Die erste Singleauskopplung "This Is Mongol", wurde bereits im Mai veröffentlicht. Die Band hat einen ersten Geschmack ihrer neuen Musik bereits auf Tour und beim Coachella Festival vorgestellt. Im September werden sie als Support von Five Finger Death Punch und Megadeth in US live zu sehen sein. Im Anschluss daran werden sie in Europa auf Tour gehen, um ihre neue Musik ab Oktober live zu spielen. Das zweite Album wurde erneut in ihrer Heimat, der Mongolei, aufgenommen. Ihr Debütalbum „The Gereg“ wurde im Jahr 2019 veröffentlicht und landete in der ersten Woche auf Platz #1 der World Album und Top New Artist Charts. 


Das zweite Album einer Band ist das schwierigste, so sagt man. Und das trifft auch auf das "Rumble Of Thunder" zu. Ist der Zauber des Debüts mit seinen ungewöhnlichen Instrumentierungen, den Kehlkopfgesängen geschwunden und der Erfolg beim Publikum durch Verkaufszahlen und Tourneen hat gewissen Maßstäbe an das gesetzt, was da kommen mag, so bleibt die Qual der Wahl: alles beim Alten lassen, gewagte Experimente zur Weiterentwicklung vollführen oder den Mainstream noch weiter bedienen.

The HU haben sich für den dritten Weg entschieden, um die Massen zu bedienen. Die Arrangements sind westlicher geworden, teilweise sogar mit Shanty-Einflüssen, das Songwriting ist vorhersehbarer. Das mag für die Band, ihre Wahrnehmung gut sein und hoffentlich auch genügend Reichweite bringen, um dann an der nächsten Kreuzung den zweiten Weg einzuschlagen.

 

7Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: