The Flower Kings: Das stärkste FloKis-Album seit Langem

  • Artist: The Flower Kings
  • Album: By Royal Decree
  • Label: InsideOut Music
  • VÖ: 04.03.2022

Seit 27 Jahren tummelt sich Roine Stolt mit seinen Blumenkönigen im Progressive Rock Pool und veröffentlicht nunmehr mit "By Royal Decree" sein 15. Studioalbum.

Nach den letzten beiden eher schwächeren Studioalben "Waiting for Miracles" (2019) und "Islands" (2020) schafft es Roine Stolt mit seinen Bandkollegen endlich wieder zu alter Stärke in ihrer kreativsten, blumigsten und verspielt/skurrilsten Form – sie spiegeln den Schmelztiegel aus Folk, Symphonik, Elektronik, Jazz, Blues, Funk und 70er-Prog wider. Die Texte entstanden natürlich und möglicherweise mit mutiger Ehrlichkeit, sei es am Ausgangspunkt von „Reality“, dem unheimlichen „Moth“, oder den lebensbejahenden „Revolution“ und „A Million Stars“.

 


Die Türen der Kreativität und die „Alles geht“-Mentalität, die die Beatles zwischen 1966 und 1969 öffneten, dienen als starker Einfluss auf „By Royal Decree“, und das Album ist erfrischend frei von jeglichem Metal-Riffing oder dem Ziel, auf "Hit"-Singles abzuzielen. Die Sounds, nach denen die Band suchte, waren eher organisch als konservativ, um der Compliance willen. Letztendlich entschieden sie sich für eine aufrichtige Liebe zu gut gespielten Instrumenten, die sowohl auf der Platte als auch auf der Bühne zum Leben erweckt werden.

Hierbei haben sich die in den letzten Jahren durchgeführten Bandumstellungen mit Zach Kamins an den Tasten und Mirko DeMaio an den Fellen wunderbar ins Bandspektrum integriert. Eine weitere bedeutende Änderung ist, dass Gründungsmitglied Michael Stolt nach mehr als zwei Jahrzehnten zurückkehrt, um Bass und Gesang beizusteuern, und sich die Aufgaben mit dem derzeitigen Bassisten Jonas Reingold teilt. Als er über die Wiedervereinigung mit seinem Bruder im Aufnahmeraum spricht, fügt Roine hinzu: „Es ist großartig, wieder mit meinem Bruder als Bassist in Kontakt zu kommen – ja, wir sind Brüder im familiären Sinne – aber wir sind auch ‚Brüder‘ in unserer Jugend jahrelange Reise, um Bands wie Yes, Genesis, Zappa, King Crimson, Weather Report usw. zu erkunden, so dass die Bezugspunkte offensichtlich sind. Wir kennen beide den musikalischen Weg des anderen so gut, dass wir auch wissen, wohin die Reise geht.“

In dieser Konstellation und mit dem Ideenreichtum eines Roine Stolt werden uns die Flower Kings noch den ein oder anderen musikalischen Blumenstrauß schenken.

 

9Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: