Super Pink Moon - Iron Rain

  • Artist: Super Pink Moon
  • Album: Iron Rain
  • Label: self released
  • VÖ: 16.02.2023

Super Pink Moon wurde 2019 als Nebenprojekt des Gitarristen und Sängers des Somali Yacht Club, Ihor Pryshliak, in Lemberg, Ukraine, gegründet. Nach einigen Monaten Heimexperimenten erschien im November 2020 das Minialbum „Nude“ unter dem Spitznamen Slow Noise. Innerhalb der nächsten Monate arbeitete er an seinem Debütalbum „SUPER LP“. Seine gesamte Musik wird in seinem Heimstudio aufgenommen und von Jaro Sound gemischt.

Über sein bevorstehendes zweites Album „IRON RAIN“, das Anfang 2023 erscheinen soll, kommentiert Super Pink Moon: „Die Hälfte des Albums wurde vor dem 24. Februar aufgenommen – dem Tag der russischen Invasion in der Ukraine – und die zweite Hälfte danach. Bei den Ukrainern hat dieses Datum eine tiefe Wunde hinterlassen, die immer noch massiv blutet. Um der Realität zu entfliehen, musste ich meinen Fokus auf etwas anderes lenken, sonst würde ich einfach verrückt werden. Musikalisch war meine Idee, die Zuhörer so weit wie möglich zu verwirren. Es gibt viele versteckte Tricks. Ich habe versucht, komplexe Melodien und Rhythmen mit mehreren Schichten zu erschaffen und sie dabei so „hörbar“ wie möglich zu halten. Die LP wurde komplett zu Hause aufgenommen.“


 
„Alle Texte drehen sich um Selbstreflexion über den Krieg. Es ist immer noch schwer, die seltsame Mischung von Gefühlen zu beschreiben. Manchmal bist du sehr stolz und sogar glücklich, aber normalerweise fühlst du nur Traurigkeit, Schmerz und Verzweiflung. Man könnte sagen: „Alter, du lebst im Westen der Ukraine“, was ein relativ sicherer Ort ist. Aber das Gefühl der Überlebensschuld jagt dich ständig und es gibt keinen Ort, an dem du dich verstecken kannst. Außerdem kann man sich nicht vor den Raketen verstecken, was zumindest verstörend ist. Also musste ich mich weiterentwickeln. Jetzt fühle ich mich viel besser, und diese Platte ist eine Art Momentaufnahme des „Selbstheilungsprozesses“. Nach unserem Sieg glaube ich nicht, dass ich mir diese Platte jemals wieder anhören würde, zu viele Emotionen.“

9/10

 



  • ---:
Kategorie: