Stromae: Vom DanceHall-Star zum Pop-Chansonier

  • Artist: Stromae
  • Album: Multitude
  • Label: Polydor / Universal Music
  • VÖ: 11.03.2022

Der belgische Produzent, Sänger, Songwriter, Regisseur und Modedesigner Stromae hat mit seinen Hits „Alors On Dance“ (alleine in Deutschland: 5fach Gold und Direkteinstieg auf Platz 1 der Singlecharts, dort hielt er sich über 1 Jahr lang) und „Papaoutai“ sowie seinen zwei Alben „Cheese“ und „Racine Carrée“ mit über 5 Millionen weltweit verkaufter Alben längst weltweiten Superstar-Status erreicht.

Neun Jahre nach seit seinem letzten Album "Racine Carrée" erscheint nun sein drittes Album. Zwischen den beiden Alben liegen musikalische und persönlich evolutionäre Welten. Die persönliche Entwicklung durch die Geburt seines Kindes und einiger depressiver Episoden, die ihn an einem Weiterso seiner musikalischen Karriere zweifeln ließen, haben sich auch in seiner musikalischen Entwicklung niedergeschlagen.

Waren seine Texte vorher schon mit satirischen Wortspielen gespickt, so sind seine Texte auf dem neuen Album noch viel kritischer zu sehen. Musikalisch entfernt sich Stromae weiter von seiner erfolgreichen Karrierestartbahn, dem durch französischen Sprechgesang verfeinerten DaneHall mit Houseeinschlägen hin zu Pop mit Weltmusikeinflüssen, wie kubanischen Rhythmen, die an den Buena Vista Social Club erinnertn oder auch arabisch anmutende Klänge. Ebenso verstärkt Einfluß nimmt wohl auch der belgische Chansonier Jacques Brel, der in seiner eigentümlichen Art und Weise Wut und Verzweiflung zum Ausdruck bringen konnte.

Stromae ist es gelungen den Weg weg von seinem vermeintlich öberflächlichen DanceHall hin zu "ernsthaftem" ArtPop mit Weltmusikeinfluss zu gehen und zu Recht die Attrribute "Europas faszinierendsteer Popstar" (piegel), "Meister der Performance" (Zeit) oder "Musiker für seine Zeit" (New York Times) verdient.

9.5Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: