Stone Axe: Ein Fest für alle Retro-Rock-Jünger

  • Artist: Stone Axe
  • Album: Stay Of Execution
  • Label: Ripple Music
  • VÖ: 18.03.2022

Die Retro-Rock-Welle ebbt nicht ab. Und Stone Axe zelebrieren alle Spielarten des Retro-Rock.

„Stay of Execution ist ein Album mit unveröffentlichten Aufnahmen und Tracks, die wir mögen und die in den Rillen unserer Vinyls versteckt waren, die in sehr begrenzter Anzahl mit wenig oder gar keiner Werbung veröffentlicht wurden. Alle Songs wurden zwischen 2008 und 2011 aufgenommen und decken ein breites Spektrum an Stilen der Siebziger ab, für die wir bekannt sind. Die musikalischen Konzepte von Proto Metal, Southern Rock, Psychedelic Rock und Folk Rock werden in dieser Sammlung gut erforscht. Sieben der acht Tracks auf dem Album weisen die übliche Studio-Zusammenarbeit von Reed / Brinkerhoff auf, während der letzte Song von allen vier Mitgliedern der Live-Band gespielt wird. Ich habe das Gefühl, dass diese Tracks so stark sind wie alles andere auf unseren anderen Longplayern. Es ist großartig zu sehen, dass sie endlich veröffentlicht werden." (Toyn Reed)

 


Das Statement Reeds zur "neuen" Veröffentlichung trifft es perfekt. Jeder einzelne Song repräsentiert die verschiedensten Spielarten des Rock der 1970er. Hier wird nicht einfach nur nachgespielt, sondern die Vibes dieser Zeit werden zelebriert. Man möchte meinen, man hätte einen vergessenen Sampler mit Thin Lizzy, Lynyrd Skynyrd, Cream, Led Zeppelin oder Free gefunden.

 

8Unsere Bewertung
  • ---:
Kategorie: