Statues - Black Arcs Rising

  • Artist: Statues
  • Album: Black Arcs Rising
  • Label: Lövely Records
  • VÖ: 05.05.2023

"Black Arcs Rising" ist das neueste Studioalbum der schwedischen Rockband Statues und besteht aus zwölf Songs, die im Svenska Grammofonstudion in Göteborg aufgenommen wurden. Es handelt sich um das dritte Album der Band und präsentiert einen Sound, der an den Alternative Rock der 90er Jahre erinnert, während er gleichzeitig Statues' melodischen, direkten und intensiven Songwriting-Ansatz zeigt. Produziert und gemischt wurde das Album von Christian Ramirez, der auch auf den Tracks "Perfect Storm", "Sardonic Grin" und "Eyes in the Sky" zusätzliche Gitarren spielt, während Magnus Lindberg das Mastering übernahm. Per Stålberg steuert bei "Phantasm", "Dead of Summer" und "Hiding in a Hole" Gastgesang bei und Joel Dunkels ist für das Artwork verantwortlich. Wie auch das 2020 erschienene Album "Holocene" wird "Black Arcs Rising" von dem schwedischen Independent-Label Lövely Records veröffentlicht.


Statues werden als einfache, impulsive und exzentrische Band beschrieben, die zusammen mit Hüsker Dü und Sonic Youth in den späten 80er Jahren irgendwo im Mittleren Westen spielen könnte. Auf "Black Arcs Rising" zeigen Statues ihren kraftvollen Sound und ihre düsteren Texte, die oft prophetisch erscheinen, aber auch schwarzen Humor beinhalten.

Die Band selbst beschreibt die Entstehung des Albums als eine intensive Erfahrung, bei der sie fünf Tage lang nonstop im Studio arbeiteten und sogar mit ihren Instrumenten schliefen und duschten. Trotz einiger Zwischenfälle, wie einem ausgelösten Alarm und einem brennenden Verstärker, gelang es der Band, zwölf kraftvolle und eindringliche Songs zu kreieren.

Das Album wird am 5. Mai 2023 auf allen Streaming-Plattformen verfügbar sein und in zwei Vinyl-Varianten erhältlich sein: transparent grünes Vinyl mit rotem Splatter und solides weißes Vinyl. Fans von Hüsker Dü, Dinosaur Jr. und Sonic Youth sollten "Black Arcs Rising" auf jeden Fall antesten, denn es bietet eine Mischung aus nostalgischem Alternative Rock und modernen Soundlandschaften.

8/10

 



  • ---:
Kategorie: