Spirit Adrift: Cover-Album mit zwei Eigenkreationen

  • Artist: Spirit Adrift
  • Album: 20 Centuries Gone
  • Label: Century Media Records
  • VÖ: 19.08.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Am 19. August erschien das Album "20 Centuries Gone" von Spirit Adrift mit zwei Eigenkreationen und sechs Coverversionen.

Geht man mit dem Anspruch an das Werk heran, so stellt man fest, dass es sich um ein kurzweiliges, modern klingendes Rockalbum handelt, das sich aus den verschiedensten Rock/Metal-Ären der letzten 50 Jahre speist und diese Werke ins Hier und Jetzt transportiert.

Geschenkt, dass die Anhänger der jeweilig gecoverten Bands alles als Blasphemie betiteln. Für den ein oder anderen jüngeren Hörer wird sich mit diesen Coverversionen vielleicht ein Zugang zu den Originalen und damit ein ganz neuer Zugang zur musikgeschichtlichen Entwicklung des Rock und Metals eröffnen.



SPIRIT ADRIFT-Mastermind Nate Garrett kommentiert:

„Ich dachte immer, es wäre eine coole Erfahrung, einige Songs von Bands aufzunehmen, die grundlegend für die DNA von SPIRIT ADRIFT sind. Diese Entscheidungen sind für mich offensichtlich, aber vielleicht unerwartet für die Fans. Das Ganze hat viel Spaß gemacht. Eine Band wie Lynyrd Skynyrd ist vielleicht nicht das Erste, woran man denkt, wenn man die Einflüsse von SPIRIT ADRIFT betrachtet, also wurde es für mich zur Aufgabe, herauszufinden, wie man diese großartigen Songs würdigt, aber im unverwechselbaren SPIRIT ADRIFT-Stil. Um das Ganze noch spezieller zu machen, habe ich diese Einflüsse kanalisiert und zum Auftakt ein paar neue Songs geschrieben. Es gibt einen Text in „Sorcerer’s Fate“, der erwähnt, dass „Vergangenheit und Zukunft beide aufeinander abgestimmt sind“, und das wurde hier zum Konzept. Das Ganze wird in umgekehrter chronologischer Reihenfolge dargestellt. Auf diese Weise bekommst du ein Gefühl dafür, wohin die Reise von SPIRIT ADRIFT geht, aber du wirst auch auf eine Zeitreise durch unsere grundlegendsten Einflüsse mitgenommen. Ich hoffe, es gefällt euch allen!“

 

7Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: