Sovereign Council - World On Fire

  • Artist: Sovereign Council
  • Album: World On Fire
  • Label: self released
  • VÖ: 05.05.2023

Die kanadische Metal-Band Sovereign Council ist seit ihrer Gründung im Jahr 2012 nicht mehr zu stoppen und hat sowohl Headliner-Shows als auch Auftritte als Support-Act für einige der größten Bands im Metal gespielt. Nach zwei bisher veröffentlichten Alben, "New Reign" (2013) und "Laniakea" (2015), haben sie nun ein brandneues EP namens "World On Fire" veröffentlicht, das den Zuhörern eine Vielzahl von Emotionen und Bildern bietet. Die meisten Songs des EPs stammen aus den persönlichen Erfahrungen der Sängerin Lisa Thompson und beeinflussen den progressiven, symphonischen und Power Metal-Sound der fünf Songs.

Der Titeltrack "World On Fire" wurde als Single veröffentlicht und wird von einem Musikvideo begleitet. Die Band sagt dazu: "Dieser Song wurde als Single ausgewählt, weil wir alle in der Band ihn für einen der stärksten Songs auf diesem Release halten. Er hat eine Kante, ist aber immer noch sehr zugänglich für ein breiteres Publikum im Vergleich zu unseren vorherigen Veröffentlichungen. Jeder von uns hat eine andere Bedeutung aus dem Song selbst gezogen und wir hoffen, dass unsere Zuhörer ihn genauso genießen werden wie wir. Wir wollen einfach, dass die Menschen die Fahrt genießen."


Sovereign Council hat sich durch ihre gemeinsame Liebe zur Musik und der emotionalen Freisetzung, die mit dem Schreiben, Aufnehmen und Aufführen einhergeht, zusammengetan. Als Band haben sie sich seit ihrer Gründung stark weiterentwickelt und ändern sich jedes Mal, wenn sie sich hinsetzen, um Musik zu schreiben. Sie sind stolz auf ihren neuen Sound und freuen sich auf ihr ständiges Wachstum und ihre Veränderung.

Die dynamischen Solos und die unglaubliche Stimmvielfalt kommen in der beeindruckenden Darbietung des melodischen Metals von "World On Fire" zusammen. Die EP wird Fans von Delain, Within Temptation und Lacuna Coil empfohlen. Insgesamt bietet die EP eine einzigartige Mischung aus progressivem, symphonischem und Power Metal, die sowohl neue als auch alte Fans von Sovereign Council begeistern wird.

7/10

 



  • ---:
Kategorie: