Sounds Of New Soma: Die lange Reise durch den Soundkosmos geht weiter

  • Artist: Sounds Of New Soma
  • Album: Musique Bizarre
  • Label: Tonzonen Records
  • VÖ: 27.05.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Es gibt Bands, die ständig auf Reisen sind. Die Stones sind immer auf Konzertreisen, veröffentlichen aber kaum Neues, Sounds Of New Soma (SONS) sind auf ständigen Reisen durch ihren Musikkosmos und saugen jegliche Materie auf, um sie in Töne und Musik zu verwandeln.

Dieses Mal haben sie viele Bekannte in der Tonzone getroffen und ihre Ideen mit ihnen umgesetzt. Treffen können wir hier unter anderem die Tonzonen-Labelkollegen von Taumel, Nazca Space Fox, The Spacelords, Vespero, Moop und Grombira.


Ihre Soundkollagen bewegen sich immer im Umfeld von Neo- und Elektrokraut, sowie Kosmischer Musik. Es blubbert, wabbert und spact vor sich hin und nimmt den Hörer mit auf die verrücktesten Reisen.

Die Herangehensweise an die Entstehung der Songs war dieses Mal komplett anders. Als Konzept war eine Doppel-LP vorgesehen, mit verschiedenen Musikern von Bands des Labels Tonzonen Records. Eine Zusammenarbeit, bei der Musiker / Bands dem Duo Soundfiles zur Verfügung stellen, die für dieses Konzept aufgenommen werden sollen. Was am Ende dem Duo zur Verfügung gestellt wird, konnten die Musiker völlig frei entscheiden.

Die entstandenen Fragmente verarbeitete das Duo anschließend in ihrem Studio in Helmtown. Ideen für die Soundfiles wurden entwickelt und aufgenommen. Ein Prozess, der mehrere Monate dauerte. Einige der Songs kamen sehr schnell zusammen, andere waren komplex und schwierig, aber schließlich gelang es dem Duo, alle eingereichten Ideen in neue Songstrukturen zu bringen und dem Album eine Einheit zu geben. Kein leichtes Unterfangen, denn die Vorgaben der Bands reichten von klassischen Rockelementen über avantgardistische Soundfiles bis hin zu Free Jazz und orientalischen Elementen. Aber Musique Bizarre hat eine klare Struktur bekommen und ist ein in sich geschlossenes, stets spannendes Konzeptalbum.

Ein besonderer Klangkosmos von eingängigen Songs bis hin zu schwer fassbaren Freistücken. Der elektronische Teil von Sounds Of New Soma spielt eine große Rolle, ebenso wie die klassische Instrumentierung von Rock- und Jazzmusik.

Die Aufnahmen wurden im heimischen Helmtown Studio abgemischt und erneut von Eroc (Grobschnitt) gemastert.

Das bewusst reduzierte Cover-Artwork wird durch die vielschichtige bunte Illustration auf der Innenseite ergänzt, die perfekt zum Thema des Albums passt.

 

9Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: