Soft Ffog: Band- und Label-Debüt für Jazz-/Fusion-Zukunft

  • Artist: Soft Ffog
  • Album: Soft Ffog
  • Label: Is It Jazz? Records
  • VÖ: 27.05.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Is It Jazz? Records, der neueste Spross der Norweger Dark Essence und Karisma Records, wird ihre erste Veröffentlichung am 27. Mai mit dem selbstbetitelte Debütalbum der Jazz-Prog-Rocker SOFT FFOG raushauen. Ein Doppel-Debüt, das zeigt, wo die Reisen der Bands und des Labels hingehen sollen.

Die erste Band auf dem Label zu sein, ist, wie man sich vorstellen kann, etwas, worauf sich SOFT FFOG sehr freuen, wie die Band erklärt:

"SOFT FFOG sind super begeistert, die erste Band zu sein, die bei Is it Jazz? Records unter Vertrag genommen wird und wir freuen uns darauf, gemeinsam in den Kosmos aufzusteigen! Also über uns. Hast du dich jemals gefragt, wie es klingen würde, wenn JIMI HENDRIX zu DEEP PURPLE stoßen würde und sich zum Ziel gesetzt hätte, wie GENTLE GIANT zu klingen – aber kläglich daran scheiterte, weil in letzter Zeit zu viel Jazz konsumiert wurde? Wahrscheinlich nicht, aber trotzdem ist der Sound von SOFT FFOG einzigartig und zieht in Stil, Komposition und Ästhetik gewisse Parallelen zu den oben genannten Acts, ist aber mehr im Jazz verwurzelt - mit ausgedehnten Soli und Improvisationen."



Zu dieser Melange gesellen sich Sounds, die man von Pat Metheny, Klaus Doldingers Passport und The Tangent kennt verknüpft mit manchen 80's Computerspiel-Quietsch-Sounds. Das list sich zuerstmal verquer, aber es ist genau die richtige Mischung, die die Band und deren Sound ausmacht und den genreoffenen Hörer in den Bann zieht. Mit dem neu gegründeten Label Is It Jazz? Records, das sich mit den Gründungslabels Karisma Records Und Dark Essence Records immer auf neuen Pfaden bewegt, wird die Band hoffentlich noch weitere vielversprechende Outputs vorlegen und die jazzige Gemeinde erfreuen.

Die Entstehung von SOFT FFOG im Jahr 2016 war insofern etwas ungewöhnlich, als es sich um einen einmaligen Auftritt im Auftrag des Kongsberg Jazz Festival handelte. Trotz des Erfolgs dieser Veranstaltung bekam die Band nicht den nötigen Schwung, um eine richtige funktionierende Einheit zu sein, und in Kombination mit den vollen Terminkalendern der jeweiligen Musiker, jede mit anderen Bands und Projekten, spielten SOFT FFOG nur noch ab und zu Gigs. Live zu spielen hat jedoch dazu beigetragen, den Sound der Band so sehr zu definieren und zu verfeinern, dass Gründer Tom Hasslan entschied, dass 2020 der richtige Zeitpunkt für SOFT FFOG war, um ihr erstes Album aufzunehmen.

Die Band besteht aus Tom Hasslan (KROKOFANT), der auch das Album geschrieben hat, an den Gitarren, Axel Skalstad (KROKOFANT) am Schlagzeug, Trond Frønes (RED KITE, GRAND GENERAL) am Bass und Vegard Lien Bjerkan (WIZRD) an den Keyboards. Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Mitglieder von SOFT FFOG einzeln wahrscheinlich mit jedem in der norwegischen Jazzszene gespielt haben, und jetzt haben sie ein Vehikel, mit dem sie ihr eigenes Ding machen können. Durch die Kombination von Einflüssen von KING CRIMSON mit TERJE RYPDAL, DEEP PURPLE mit PAT METHENY haben SOFT FFOG ein Album mit glühenden Gitarrensoli, knorrigen Bässen, verrückten Drums und Überschall-Keyboardspiel produziert!

 

8Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: