Small State: Gute-Laune-Punk kurz vor der Festival-Saison

  • Artist: Small State
  • Album: Low Expectations
  • Label: Midsummer Records
  • VÖ: 01.04.2022

Vor einigen Jahren haben SMALL STATE aus dem beschaulichen Saarland mit ihrem Debütalbum "Pirates In Stereo" und der gleichnamigen Single nicht nur im kleinsten Bundesland für erste Aufmerksamkeit gesorgt, in der bis dato recht überschaubaren hiesigen Pop-Punk-Szene. Nach drei Singles, die im Laufe der letzten zwei Jahre veröffentlicht wurden, meldet sich das Punkrock-Quartett aus dem Südwesten nun vollumfänglich mit dem ersten Album seit über einer Dekade zurück. "Low Expectations" heißt das neue Werk, welches von Daniel Keller (Studio 411, u. a. Vitja, Me In A Million) aufgenommen und produziert wurde und am 1. April via Midsummer Records veröffentlicht wird.

 


Den vier Musikern ist nach knapp 13 Jahren ein gutlauniges und mit positiver Energie angereichertes Comeback-Album gelungen und das kurz vor Beginn der Festival-Saison. Damit können sie mit Sicherheit punkten, die Menge zum Schwitzen oder zu übelsten Schlammschlachten bringen. Musikalisch passiert im (Pop)Punk und Punkrock Genre derweil nicht viel, muss es aber auch nicht. Die Platte macht Spaß und hat trotzdem, wie es sich für Punk gehört auch noch etwas inhaltlichen Tiefgang.

In den zehn Jahren abseits der Bühne sind SMALL STATE gereift, als Band wie auch als Persönlichkeiten. Man lernte einander wieder zu schätzen und hat den anderen niemals aus den Augen verloren. Musik zu schreiben und zu spielen ist nach wie vor die beste Sache der Welt. Nach so langer Zeit noch immer in der gleichen Band zu spielen ist ein Geschenk. Die allgegenwärtige Pandemie hatte großen Einfluss auf die gesamte Musikszene, für SMALL STATE bot sie allerdings die Möglichkeit eines durchdachten und entschleunigten Entstehungsprozess für das erste Album seit knapp 13 Jahren.

Und jetzt macht weiter so!

 

 

7.5Unsere Bewertung
  • ---:
Kategorie: