Slaegt: Ein ungewöhnliches Death-/Blackmetal-Album

  • Artist: Slaeg
  • Album: Goddess
  • Label: Ce
  • VÖ: 18.03.2022

Die Dänen von Slaegt präsentieren mit Goddess ihren vierten Longplayer und wie es sich schon abzeichnete, wird es mit den Skandinaviern nicht langweilig. Selten hört man experimentierfreudigere Metaller aus den dunkleren Ecken (außer vielleicht noch Voivod) als mit Slaegt, was übersetzt soviel heißt wie Erbe. Sollten die Jungs so weitermachen, dann werden sie noch Erblasser eines wunderbar experimentierfreudigen Death-/Blackmetals.

 


Die neues Auskopplung ist mit sechs Tracks und knapp 40 Minuten wahrlich kein Longplayer, der Hörer bekommt jedoch in diesem kurzen Zeitraum und auch innerhalb der Tracks mehr geboten als auf so manchem 60-Minüter anderer großer Namen im Metalgenre.

Mal geht's thrashig nach vorne (Kiss From A Knife), dann schleppen sich die Gitarren partiell genrebekannt dahin wie die Zombies (Hunt Again) und ein Saxofon wie in "Deceived By An Amethyst" ist in dieser Sxchublade auch nicht das gängigste Stilmittel und Instrument. Der Titeltrack "Goddess" ist mit elf Minuten das Spannungsbogenhighlight am Ende des Album und bietet alles auf, was athomosphärisch dichter Metal ausmacht. Selbst für progambitionierte Hörer könnte hier musikalisch etwas geboten sein. Jedoch sollte diese Hörerschaft ein etwas dickeres (Trommel)Fell haben.

 

 

7Unsere Bewertung
  • ---:
Kategorie: