Sigh: Ein neues Meisterwerk der japanischen Kult Black Avantgarde Metaller

  • Artist: Sigh
  • Album: Shiki
  • Label: Peaceville
  • VÖ: 26.08.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

„Shiki“, ein Opus aus dunklem und vielseitigem Black Metal, eingehüllt in traditionelle östliche Einflüsse, markiert das neueste Kapitel im Sigh-Erbe und enthält einige der härtesten und dunkelsten Materialien der Band seit einigen Jahren; ein feiner Hybrid aus manchmal primitivem Black Metal, der mit frühen Einflüssen wie Celtic Frost verwandt ist, inmitten epischer melodischer Heavy-Metal-Riffs und Soli. Es wird Dich auf eine Reise durch das Seltsame und Psychedelische mitnehmen und während ihrer gesamten Karriere eine ganze eklektische Mischung aus Genrestilen und Experimenten einbeziehen. Hervorzuheben, dass Sigh eine wichtige kreative Kraft im Avantgarde-Bereich geblieben ist, während es seine Wurzeln der alten Schule bewahrt hat.

Wem nicht vor dem Blick über den Tellerrand graut, der ist hier bestens aufgehoben. Sigh waren schon immer etwas Besonderes im Genre Metal und sie werden es auch wohl immer bleiben. Angst vor Schrägem darf man nicht haben, aber genau das macht dieses Projekt zu einem musikalischen Erlebnis.


Zu Mirai und Dr. Mikannibal gesellen sich für diese Veröffentlichung Frédéric Leclercq von Kreator, der US-Schlagzeuger Mike Heller von Fear Factory und Raven sowie ein Auftritt des langjährigen Mitglieds Satoshi Fujinami am Bass. „Shiki“ wurde in mehreren Studios aufgenommen und von Lasse Lammert in den LSD-Studios in Deutschland gemischt und gemastert. Das Album verwendet eine ganze Reihe von Instrumenten, um den Kompositionen und der unheimlichen Atmosphäre weitere Textur und Dynamik zu verleihen, darunter traditionelle orientalische Instrumente wie die Shakuhachi- und Sinobue-Flöten.

Das Wort „Shiki“ selbst hat im Japanischen verschiedene Bedeutungen wie vier Jahreszeiten, Zeit zu sterben, Orchester leiten, Zeremonie, Motivation, Farbe. Die beiden Hauptthemen des Albums sind „Vier Jahreszeiten“ und „Zeit zu sterben“. Das Konzept und die Grafik basieren auf einem traditionellen japanischen Gedicht, und auf „Shiki“ erkundet Mirai, wie er selbst in dieser Lebensphase den Herbst und den kommenden Winter durchlebt und fühlt sich so in die gegensätzlichen sentimentalen Gefühle ein, die beim Betrachten von Kirschblüten (ein Symbol des Frühlings) entstehen.

 

9.5Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: