Sex Pistols: Die Compilation fürs Establishment

  • Artist: Sex Pistols
  • Album: The Original Recordings (2 LP)
  • Label: Universal Music
  • VÖ: 27.05.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Pünktlich mit Erscheinen der Disney+-Miniserie "Pistol" wird auch eine Compilation mit den essenziellen Pistols Singles veröffentlicht. Wer nicht im Besitz der beiden offiziellen Veröffentlichungen "Never mind the bollocks" und "The great Rock'N'Roll Swindle" ist und auch nicht die teilweise horrenden Preise für die Vinyl-Editionen und Erstpressungen bezahlen will, der kann hier beruhigt zugreifen.

Die Compilation umfasst die wichtigsten Auskopplungen der wegweisenden Band in remasterten Versionen, die klanglich ordentlich bearbeitet wurden und trotzdem den Rotz der Musik transportieren. Natürlich ist diese Compilation genau das, was Punk kritisierte: Ein Luxusgut für etablierte alte Säcke. Und die alten Säcke so: "Scheiß drauf. Das Ding brauchen wir!" Ein kleiner Wermutstropfen ist bei dieser Compilation allerdings dabei: es gibt leider kein schönes Booklet mit Bildern oder Stories. Die Vinyls sind nur in gefütterten Innersleeves verpackt und ein paar Fotos sind im Gatefold abgebildet.

Die Sex Pistols brachten die britische Musikszene in den 70er Jahren zum Beben, als sie den Anstoß zu dem gaben, was später als Punk bekannt wurde – ein Begriff, mit dem die Band selbst allerdings nie etwas anfangen konnte. Denn mit „Never Mind The Bollocks“ veröffentlichten die Sex Pistols 1977 ein Album, das mit „God Save The Queen“ eine Single beinhaltete, die durch ihren provokativen Text („God Save The Queen/She ain’t no human being“) und die Tatsache, dass die Veröffentlichung des Songs genau mit dem silbernen Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. zusammenfiel, für ein Ausmaß an öffentlicher Empörung sorgte, das es in Großbritannien bis dahin nur selten gegeben hatte. Der Song wurde von negativer Presse geradezu überschüttet und von der BBC sogar aus dem Radio verbannt. Trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – erreichte „God Save The Queen“ Platz 1 der britischen NME-Charts, wurde in den offiziellen britischen Single-Charts allerdings nur auf Platz 2 gelistet. Das wiederum führte zu Anschuldigungen, dass der Song absichtlich von der Spitzenposition ferngehalten wurde und stellte somit das Establishment infrage. Auch deshalb gilt „Never Mind The Bollocks“ bis heute als eines der einflussreichsten Alben aller Zeiten und wurde von Musikern wie Kurt Cobain, Noel Gallagher, Green Day oder YUNGBLUD als Inspiration genannt.

 „The Original Recordings“ bietet einen Überblick über die damalige Zeit und enthält u.a. die Schlüsselsingles 'Anarchy In The UK', 'God Save The Queen', 'Pretty Vacant' und 'Holidays In The Sun', wichtige Titel von Never Mind The Bollocks, weitere Originale und Covers vom Soundtrack-Album The Great Rock & Roll Swindle sowie einige B-Seiten mit 'I Wanna Be Me' (die Kehrseite von 'Anarchy... '), 'Satellite' (die B-Seite von 'Holidays In The Sun') und 'Did You No Wrong' (aus 'God Save The Queen').

 

Tracklist:

  1. Pretty Vacant
  2. God Save The Queen
  3. Bodies
  4. No Feelings
  5. I Wanna Be Me
  6. Anarchy In The UK
  7. Submission
  8. No Fun
  9. (I’m Not Your) Stepping Stone
  10. Holidays In The Sun
  11. New York
  12. Problems
  13. Lonely Boy
  14. Silly Thing
  15. Something Else
  16. C’Mon Everybody
  17. Satellite
  18. Did You No Wrong
  19. Substitute
  20. My Way

 

Ergänzt wird das neue Album von der Serie „Pistol“, die später im Jahr in Deutschland streambar sein wird. Die Serie basiert auf dem Buch „Tales from a Sex Pistol“ von Sex Pistols-Gitarrist Steve Jones, der in seinem Buch die aufregende Zeit in den 70er Jahren aus dem Blickwinkel der Bandmitglieder beschreibt. Zum Cast der neuen Serie von Regisseur Danny Boyle gehören unter anderem Toby Wallace (als Steve Jones), Anson Boon (als Johnny Rotten), Louis Patridge (als Sid Vicious), Jacob Slater (also Paul Cook), Christian Lees (als Glen Matlock), Dylan Llewllyn (als Wally Nightingale) oder Game Of Thrones-Star Maisie Williams (als Pamela Rooke).

 

8Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: