Sarpa - Mauta Tala

  • Artist: Sarpa
  • Album: Mauta Tala
  • Label: self released
  • VÖ: 17.02.2023

Mauta Tala bedeutet in der alten Sanskrit-Sprache „Todesrhythmus“. David Baxter – das einzige Mitglied von Sarpa – wollte einen völlig chaotischen Song schreiben, gefolgt von einer sanfteren, aber immer noch düster klingenden Passage. Tag und Nacht. Sonne und Mond. Die Musik wurde hauptsächlich von der Zeit beeinflusst, die er in der Wüste des amerikanischen Südwestens verbrachte, weshalb sie die Sandstürme und andere verwandte Geräusche enthält. Die EP beginnt mit dem Sturm, der durch das Chaos bläst, endet dann mit dem Sturm, wonach die Musik wieder vom Nichts verschluckt wird.

Während Sarpa hauptsächlich in die Essenz des Black/Death Metal eingebettet ist, wirft er andere Zutaten wie Industrial, Prog Rock, Thrash und alles rund um Verrücktheit in den Topf. Das Debütalbum Solivagus (2020) wurde 2019 von David Baxter (Schlagzeuger von Plutonian Shore, Ex-Skrew, Ex-Škan) an allen Instrumenten/Stimmen in verschiedenen Studios in Zentraltexas geschrieben und aufgeführt. Das Album wurde von Tony Petrocelly von Trepan Studios gemischt und gemastert.

Sarpa wurde 2018 in Zentraltexas geboren, nachdem Baxter beschlossen hatte, sich an eine Soloplatte zu wagen, und begann, wild zu schreiben. Nachdem sie im Laufe der Jahre viele Shows/Festivals in ganz Nordamerika und Europa mit den zuvor erwähnten Bands gespielt hatten, kam der Beginn dieser neuen Solo-Entität. Anfang 2023 wird eine neue EP mit dem Titel Mauta Tala unabhängig für die Massen veröffentlicht.

7/10

 



  • ---:
Kategorie: