SAMMARY: Progfessionelles Debüt-Album

  • Artist: Sammary
  • Album: Monochrome
  • Label: Progressive Promotion Records
  • VÖ: 29.04.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Debütalben sind immer schwierig einzuordnen, vor allem wenn sie noch durch einen Multiinstrumentalisten eingespielt werden. Lediglich am Mikrophon hat er sich durch drei verschiedene Sängerinnen (Stella Inderwiesen, Marie Stenger, Larissa Pipertzis) und einer Gastsängerin (Elena Pitsikaki) Verstärkung geholt.

Sammy Wahllandt hat hier ein Debütalbum herausgebracht, das sich vor keinem der gestandenen Prog-Protagonisten verstecken muss. Wobei Progressive Rock hier zu eng gegriffen ist. Es handelt sich eher um ein New Art Rock Projekt, das auch auf Indie und teilweise Dark Wave Elemente zurückgreift. Es werden dem geneigten Hörer Parallelen zu Anathema, The Gathering, Within Temptation und an so mancher Stelle vielleicht sogar an Silke Bischoff oder auch Anne Clark bewusst werden, ohne allerdings komplett in deren Schubladen abzurutschen. Es sind immer nur Reminiszenzen, die aufgerufen werden.

sammary begann als Studioprojekt von Sammy Wahlandt, der alle Tracks selbst schrieb und aufnahm. Dann lernte er Stella Inderwiesen kennen, die den Gesang übernahm. Und weil „Monochrome“ verlangt, auf die Bühne gebracht zu werden, wurde eine siebenköpfige Liveband zusammengestellt: Sammy Wahlandt (Schlagzeug), Stella Inderwiesen (Gesang), Marvin Kollmann (Leadgitarre), Jörg Wahlandt (Gitarre), Mario Zehren (Piano), Ivan Khobta (Synthesizer) und Julius Stapenhorst (Bass). Neben traditionellen Live-Auftritten ist für den 18. und 19. Juni in Wiesbaden die Uraufführung eines auf dem Konzept des Albums und seiner Musik basierenden Stücks geplant.

 

8Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: