Samavayo: Frisch und grenzüberschreitend

  • Artist: Samavayo
  • Album: Payan
  • Label: Noisolution, edel Distribution
  • VÖ: 25.03.2022

SAMAVAYO beschäftigt sich auf ihrem neuen Album inhaltlich viel mit „dem Ende“. Das Ende vom Schlechtem, vom Guten, das Ende der Menschheit, Ende der Art und Weise, wie wir mit unserem Planeten umgehen. Es geht um die Zerstörung unseres Planeten, Spaltung, Rassismus, Gier, Ausbeutung, Krieg, Isolation, Einsamkeit. Aber jedes Ende bedeutet gleichzeitig einen Anfang, einen Neustart und Beginn. „Payan“ - das siebte Album von SAMAVAYO im 22sten Jahr ihres Bestehens ist frisch und voller Energie und Kraft!

 


Der Sound klingt für Freunde des härteren Rocks vertraut und doch frisch. Er ist heavy, teilweise proggy, Spacerock vermischt sich mit Punkigem. Stimmlich erscheinen Alice In Chains Gesänge und auch die Black Space Riders erscheinen. Auch die Besucherschar im Studio war nicht ganz unbekannt: Igor Sydorenko (Stoned Jesus), Tommi Holappa (Greenleaf, Dozer), Nick DiSalvo (Elder) und Willi Paschen (Coogans Bluff). Und all dies schlägt sich in dem phantastischen siebten Longplayer nieder.

"Unser Sound war von Grund auf noch nie so klar, wie auf diesem Album. Man kann durchaus sagen, dass wir nach 22 Jahren endlich unseren Sound gefunden haben."

„Shot Shot Shot Shot“ geht, wie der Songtitel es sagt, steil nach vorne und schlägt ein. Ein fetter Auftakt, der keine Fragen offen lässt. „Transcend! Exceed!“ kommt stoney, melodiös, mit jeder Menge Riffs und trotzdem kompakt daher. Ein Album, sieben Songs und kein einziger Ausfall. Nebenbei eine grandiose Produktion von Richard Behrens (u.a. Kadavar, Silvershark).

 

8Unsere Bewertung
  • ---:
Kategorie: