Roger Reynolds - For A Reason

  • Artist: Roger Reynolds
  • Album: For A Reason
  • Label: Neuma Records
  • VÖ: 16.06.2023

Roger Reynolds' Album "For A Reason" präsentiert vier bemerkenswerte Werke, die über drei Jahrzehnte hinweg entstanden sind und das intensive kollaborative Schaffen des Komponisten mit renommierten Künstlerfreunden wie Pablo Gómez Cano (Gitarre), Irvine Arditti (Violine), Steven Schick (Perkussion) und Liz Pearse (Stimme) widerspiegeln. Dieses Album ist eine tiefe Verkörperung der Vielschichtigkeit und Vielfältigkeit von Reynolds' musikalischen Aspekten, die sich verschmelzen, neu kombinieren, verschieben und spiegeln. Wie das Westpanorama von Del Mar, das sich vor Reynolds' Fenstern erstreckt und den Blick nicht nur auf den Pazifischen Ozean, sondern auch auf sein eigenes Abbild und die virtuelle Welt in östlicher Richtung freigibt. Diese gleichzeitige, geschichtete Reflexion dient irgendwie als passendes Porträt der vielen Facetten des Komponisten - verschmolzen, neu kombiniert, veränderlich, gespiegelt - sie sind sowohl hier als auch dort präsent. Und diese Vielfältigkeit ist tief emblematisch für die vier bemerkenswerten Werke, die auf "For A Reason" zu finden sind.

Die Werke zeichnen sich durch die Einbeziehung von Texten von Samuel Beckett und Milan Kundera aus, wobei Reynolds' Ziel nicht darin besteht, den Sinn des Textes zu imitieren, sondern von seiner Analyse dessen, wonach der Schriftsteller sucht und wie er es konstruiert, beeinflusst zu werden. Eine weitere Dimension dieser vielschichtigen Gespräche entsteht durch das Zusammenspiel der akustischen Instrumente mit der Live-Computermanipulation, die in zwei der Werke (der SHARESPACE-Serie) durch den Künstler Paul Hembree realisiert wird.


Wie behält Reynolds den Überblick über die Entwicklung der Komposition zwischen dem ersten Impuls und der finalen Partitur? Mit Hilfe von Skizzenbüchern. Der Komponist, der sich an seine Kindheit in Detroit erinnert, als er von den kunstvollen architektonischen Zeichnungen seines Vaters fasziniert war, nutzt für jede Komposition ein frisches Notizbuch, um sich vorzustellen, zu planen, auszuarbeiten, hinzuzufügen, voranzutreiben, über das Hinausgehen und letztendlich eine Logik in das Werk zu bringen. Vielleicht sind die 'Gründe' darin eingebettet, aber das physische Album "For A Reason" würdigt diese intimen, ansprechenden Artefakte: ein 44-seitiges Buch (mit einem aufschlussreichen Essay von Thomas May), zusammen mit einer Doppel-CD. Obwohl es Reynolds' grenzenlose Vorstellungskraft kaum einfangen kann, wird es beim neugierigen Zuhörer mit Sicherheit einige zuvor unvorstellbare kreative Ideen in Bewegung setzen und zugleich eine große Erleuchtung über den Komponisten und seine Arbeit bieten.

Roger Reynolds, der Pulitzer-Preisträger, der im Jahr 2024 sein 90. Lebensjahr erreichen wird und sich unermüdlich seinem Mentorat für UCSD-Studenten widmet, erlebt derzeit eine einzigartige Zusammenkunft der Sterne: Er wurde kürzlich in die American Academy of Arts and Letters gewählt, sein Archiv ist Gegenstand einer Spezialsammlung der Library of Congress und seine kreative Leistung war noch nie so stark. Er wird liebevoll als Thema eines kommenden Dokumentarfilms von Kyle Johnson mit dem Titel "FOR A REASON" porträtiert, und dieses Neuma-Doppelalbum präsentiert die Werke, die in dem Film vorgestellt werden.

CD 1

1 DREAM MIRROR [SHARESPACE I] 22:28
Pablo Gómez Cano
Gitarre
Paul Hembree
Computer-Musiker

2 SHIFTING/DRIFTING [SHARESPACE IV] 23:29
Irvine Arditti
Violine
Paul Hembree
Computer-Musiker
45:59

CD 2

1 HERE AND THERE 32:48
Steven Schick
Sprechender Perkussionist

2 SKETCHBOOK 24:41
(für Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins)
Liz Pearse
Tiefe weibliche Stimme begleitet sich selbst am Klavier
Paul Hembree
Computer-Musiker
57:31

"For A Reason" ist ein eindrucksvolles Album, das die kreative Brillanz von Roger Reynolds und seine tiefgreifende musikalische Erfahrung zum Ausdruck bringt. Die Zusammenarbeit mit herausragenden Künstlern und die Integration von Texten renommierter Schriftsteller verleihen den Werken eine einzigartige Tiefe. Mit der Verbindung von akustischen Instrumenten und Live-Computermanipulation wird eine faszinierende Klanglandschaft geschaffen. Das Album ist ein wertvolles Zeugnis der Vielseitigkeit und Kreativität von Roger Reynolds und wird Musikliebhaber sicherlich in seinen Bann ziehen.

8/10

 



  • ---:
Kategorie: