Righteous Fool: Reed-Mullin-Post-Mortem-Album

  • Artist: Righteous Fool
  • Album: Righteous Fool
  • Label: Ripple Music
  • VÖ: 01.07.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Gegründet 2009 auf Initiative des verstorbenen Reed Mullin (Corrosion Of Conformity) und des Gitarristen Jason Browning (bekannt dafür, für Bad Brains' HR zu spielen), lud die Zweierbande kurzerhand Mullins langjährigen Freund und Bandkollegen Mike Dean (ebenfalls Corrosion Of Conformity) ein, um Bass für ihre neue Band RIGHTEOUS FOOL zu spielen. Die oben erwähnten Legenden aus North Carolina machten Pause, und Bassist Mike Dean hatte den Kontakt zu Reed Mullin verloren, der im Jahr 2000 ausgestiegen war. „Ich hatte den Typen neun Jahre lang nicht mehr gesehen, und er kam meine Auffahrt mit einem völlig Fremden rauf und fragte mich, ob ich ein paar Songs lernen und eine Band gründen möchte“, sagt Dean über seine erste Begegnung mit Browning.

RIGHTEOUS FOOL nahmen Demos auf und veröffentlichten im August 2010 über Southern Lord Records den gleichnamigen zweispurigen 7"-Song "Righteous Fool" und sprangen schnell auf Support-Touren für Clutch, Weedeater und später Corrosion Of Conformity. Das Full-Length-Album wurde in Dave Grohls Studio 606 in Kalifornien aufgenommen, während der gleichen Sessions, die CoCs selbstbetitelte Reunion-LP von 2012 produzierten. „Wir haben viel Musik geschrieben und hart gearbeitet. Manchmal standen wir im Schatten von CoC, aber es war überhaupt kein Nebenprojekt. Die beiden Bands koexistierten in diesen Wochen. Righteous Fool tourte sogar für die Animosity-Besetzung, wobei Reed und Mike zwei Sets pro Nacht spielten und sangen!", sagt Jason Browning.

 


Nach dem Tod von Reed Mullin im Jahr 2020 beschloss die Band, den Song „Low Blow“ zu enthüllen, in dem Mullin zusätzlich zu seinen Schlagzeugaufgaben als Lead-Vocalist zu hören ist. Das nun erschienene Post-Mortem-Album „Righteous Fool“ ist eine heiße Lava-Infusion aus Hard Rock, Heavy Blues, Stoner und Punk, die den Hörer fühlen lässt, wie die Seele und das Feuer der drei erfahrenen Musiker brennt. Da sich alle drei die Gesangspflichten teilen, zusätzlich zu den erstklassigen Grooves und dem atemberaubenden Riffing des Trios, scheint dieses Album ein starkes Sammlerstück für alle Fans von reinem Heavy Rock zu sein!

Lediglich die Mix hätte etwas ausgefeilter sein können, um die einzelnen Instrumenten- und Gesangsparts definierter zur Geltung kommen zu lassen. Aber vielleicht war es auch einfach nur, um den dreckigen Desert- und Garage-Sound zu transportieren.

 

7.5Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: