Red Mess: schwerer Stoner Rock aus dem brasilianischen Underground

  • Artist: Red Mess
  • Album: Breathtaker
  • Label: All Good Clean Records
  • VÖ: 07.10.2022

„Mit einem instinktiven Verlangen nach Chaos lässt sich Red Mess von zahlreichen Bands und Künstlern der brasilianischen Underground-Szene inspirieren, denen es gelingt, schmutzig klingende Platten zu machen.“

Mit ihren schweren, schleppenden Gitarren erfinden sie den Stoner Rock nicht neu, klingen aber trotzdem frisch, frech und rotzig. Sollten sie diesen Sound auch so auf die europäischen Bühnen bringen (die Europtour steht in den Startlöchern), dann wird es definitiv ein Erlebnis für die Stoner Fangemeinde. Ziel des Albums war es jedenfalls den Sound ihrer Liveshows ins Studio und somit auf das Album zu transportieren.


Das Trio wurde 2013 in Londrina, Brasilien gegründet, wobei sich Douglas (Drums) und Thiago (Gitarre) schon seit Kindestagen kennen, aber mit dem Einstieg von Drummer Lucas bekam es Struktur und wurde zu einer der spannendsten Bands des Brasilianischen Rock-Underground.

2017 wurden RED MESS zu einer Brasilien-Tour von Stoned Jesus (Ukraine) eingeladen. Aktuell verlegen sie ihren Schwerpunkt nach Europa und möchte hier Fuß fassen. Die Band bewegt sich musikalisch zwischen den Fixpunkten Progressive und Stoner Rock. Bislang gibt es drei EPs ("Crimson" 2014, "Drowning in Red" 2015, "Phantom Limb" 2022) und mit "Into the Mess" 2017 ein Album, wobei alle auf dem Brasilianischen Label Abraxas Records veröffentlicht wurden. Jetzt bringen RED MESS ihr zweites Album "Breathtaker" über All Good Clean Records (Norwegen) raus und starten im Herbst 2022 ihre erste Europatournee.

 

8Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: