Pure Reason Revolution: Ein New Art Rock Album wie aus dem Bilderbuch

  • Artist: Pure Reason Revolution
  • Album: Above Cirrus
  • Label: Inside Out Music
  • VÖ: 06.05.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Immer wieder werden Pure Reason Revolution als Progressive Rock Band bezeichnet. Doch das greift bei dieser Band zu kurz, denn mittlerweile verortet man die Band eher im New Art Rock, da sie immer wieder neue Spielweisen und Genres in ihre Stücke miteinfließen lässt und man sie als Gesamtkunstwerk sehen kann.

Es verschmelzen elektronische, diskoeske Element mit toolscher, perkussiver Härte, die Melancholie eines Steven Wilson mit den Riffs einer ungebändigten Riverside zu Anno Domini Zeiten. Und von Album zu Album, von Song zu Song erfinden sich PRR immer wieder neu und lassen den Hörer in neue Klangkosmen eintauchen. Die Alben von PRR kann man genießen und muss sie sich doch zum Teil erarbeiten, aber alles in einem ausgewogenen Gleichgewicht.

 


Auf „Above Cirrus“ setzt die Band viele der musikalischen Zeilen fort, die Fans erwarten; Es hält ein Gleichgewicht zwischen düsterer Reflexion und unerschrockener Erkundung aufrecht und führt die Zuhörer durch eine formwandelnde Sammlung von sieben Tracks, die eine Reihe von Emotionen hervorrufen. Bei den Songs „Our Prism“ und „New Kind of Evil“ erreicht die Energie großartige Höhen gitarrengeführter Katharsis und konkurriert mit den besten Bemühungen von Acts wie Tool und Filter, während die Angebote in „Lucid“ und „Dead Butterfly“ verschmelzen Keyboard-zentrierte Songstrukturen der Gruppe mit gewaltigen, epischen Klanglandschaften, die das Publikum von Acts wie Muse und Porcupine Tree willkommen heißen werden. Aber im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist „Above Cirrus“ weit entfernt von einem narrativen Konzeptalbum. Wie Jon anvertraut, ist jeder Song, obwohl er von seinen persönlichen Reisen und den Bedingungen der modernen Zeit angetrieben wird, wirklich sein eigenes Vehikel.

 

9.5Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: