Provectus: Gradliniger Black Metal aus Belgien

  • Artist: Provectus
  • Album: Postero Mundi
  • Label: Necktwister
  • VÖ: 21.05.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Provectus ist eine Black Metal-Band der alten Schule, die 2015 in Vosselaar, Belgien, gegründet wurde. Verwurzelt in den Köpfen von Tempore Anomalia und Obitus, neigt die Band dazu, den Geist des Old School Black Metal wiederzubeleben und sich von den modernen Fusionen und endlosen Subgenres zu distanzieren. Sie konzentrieren sich darauf, qualitativ hochwertigen Black Metal der 90er Jahre zu kreieren und dabei eine Vielzahl von lyrischen Themen zu behandeln. In den Anfängen ihrer Existenz gab es keine Absicht, eine Live-Band zu sein, aber dies änderte sich während des Schreibens der ersten Songs. Roach (Bass) stieß Ende 2016 zur Band und machte Provectus zu einem Trio.

Das Album strotzt vor geradlinigem, kompromisslosem Black Metal der alten Schule und verdient aus diesem Grund schon Beachtung.


Bevor sie 2021 bei Necktwister unterschrieben, veröffentlichten sie ein Album: Existential Delusion (2018).

Das Album wurde in ihrem eigenen Proberaum in echter Black-Metal-Manier aufgenommen, wobei sie dazu neigten, es roh und sich selbst treu zu halten. Legion Soundworks unterstützte die Band bei diesem Prozess und übernahm das Mixing und Mastering des Albums. Existential Delusion wurde im Februar und April 2018 sowohl digital als auch in einer CD-Digipack-Version veröffentlicht.

Provectus spielt einen rohen Stil des Black Metal, brutal, aber dennoch melancholisch und nicht oft von Trauer angetrieben. Die Band wurde von frühen Black-Metal-Pionieren wie frühen Immortal und Dissection inspiriert. Die existenziellen Bedingungen und Fragen der Menschheit nähren die lyrischen Themen, verbunden mit einer Vielzahl philosophischer Exkursionen.

 

7Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: