Pirate: Re-Release des Debüts Left Of Mind

  • Artist: Pirate
  • Album: Left Of Mind
  • Label: Bird's Robe Records
  • Agentur: Creative Eclipse PR
  • VÖ: 14.01.2022

"Haben Sie schon einmal einen Mann gesehen, der durch die Glocke seines Saxophons schreit, verstärkt um 5000 Watt? Diese Band muss man gesehen haben."

Das australische Avantgarde-Rock-Quartett Pirate hat angekündigt, dass es sein 2009er Debütalbum Left Of Mind im Rahmen der 10-jährigen Jubiläumsreihe von Bird's Robe Records erneut veröffentlichen wird.

Das Debütalbum Left Of Mind ist der Nachfolger ihrer von der Kritik gefeierten selbstbetitelten EP von 2009 und ihres 2007er Demos, die in Sydneys Underground weit verbreitet waren - sogar in die Hände von Adrian Belew (King Crimson) und Billy Rymer (Dillinger Escape) gelangten Planen).

Das Debüt ist eine deutliche Weiterentwicklung für die Gruppe, mit ihrem ersten Einsatz von melodischem Gesang, zurückhaltendem und hypnotisierendem experimentellem Pop und vielschichtigen Klanglandschaften, wobei Tracks wie „In The Balance“, „Animals Cannibals“ und „Finish“ neue Wege gehen.

Fans von Pirates frenetischem technischem Groove-Rock werden immer noch beeindruckt sein - Tracks wie 'Rough Shuffle', 'Time Minus Five' und 'Left Of Mind' beweisen, dass sie zu Recht zu den leidenschaftlichsten und aufregendsten der Progrock-Szene Australiens gehören.

Live auf der Bühne glänzte die Band jedoch am hellsten, indem sie wild konstruierte Riffs mit epischen Improvisationskünsten und einem entschlossenen Fokus auf Experimente mischte.

Hier wird wild gemixt: Progressive Rock, Progressive Metal, Jazz, Fusion, Art Pop, Alternative. Bei diesem wilden Stilmix bleibt kein Auge bzw. Ohr trocken und die Liebhaber exzentrischer Musik werden hier defitiv fündig.

 

8Unsere Bewertung
Kategorie: