Pattern-Seeking Animals: Neues vom Spock's Beard "Klon"

  • Artist: Pattern-Seeking Animals
  • Album: Only Passing Through
  • Label: Inside Out Music
  • VÖ: 01.04.2022

Pattern-Seeking Animals, das musikalische Projekt, das fast als Spock's Beard (SB) Klon mit Ted Leonard, Jimmy Keegan und Dave Meros erweitert um John Boegehold begann, hält die Schlagzahl ihrer Veröffentlichungen hoch und erinnert somit auch an die Schlagzahl des ehemaligen SB-Mastermind Neal Morse. "Only Passing Through" ist der dritte Output innerhalb von 3 Jahren und setzt in ihrem eigenen Projektkosmos neue Maßstäbe für die Band.



Dass die drei Bärte aufeinander eingespielt sind, sollte man vermuten und John Boegehold hat sich als Produzent und Songwriter hervorragend integriert und fungiert als Triebfeder des Projekts. Die Wurzeln der Musiker fließen in die Songs ein und bilden ein Zusammenspiel, wie man es gerne hört. Für Hardcore-Progressive-Rock-Fans mag das Album etwas zu eingängig sein, allerdings macht die Farbenvielfalt der eingestreuten Elemente und Instrumente genau dieses Album zu einem leuchtenden Stern am Progressive Rock Himmel.

Ein Markenzeichen des Albums ist die fortgesetzte Verwendung verschiedener Instrumente, darunter Streicher und Blechbläser. Boegehold sagt: „Ich durfte Charango, Ronrocco, Ukulele und Vihuela spielen, was einigen Tracks eine andere Note gab. Auch eine echte Fagottstimme in einem der Lieder sowie Geige, Trompete, Cello usw.“ Leonards zunehmender Einfluss als bemerkenswerter Leadgitarrist ist zu hören, während die Rhythmusgruppe von Meros und Keegan für angemessene Kraft und Dynamik sorgen. Der immer zuverlässige Rich Mouser kehrt zurück, um das Album zu mixen und zu mastern.


 

9Unsere Bewertung

 

  • ---:
Kategorie: