Parius: Ein Prog-Metal-SciFi-Abenteuer

  • Artist: Parius
  • Album: The Signal Heard Throughout Space
  • Label: Willowtip Records
  • VÖ: 07.10.2022

The Signal Heard Through Space ist eine 60-minütige Rockoper des Progressive-Metal-Quintetts PARIUS, die das zusammenhängende Songwriting von Bands wie Mastodon und Opeth mit den Exzentrizitäten von Bands wie Mr. Bungle, The Mars Volta, Ayreon oder Devin Townsend kombinieren.

Die Platte ist das Full-Length-Debüt für Schlagzeuger Dan Silver und die erste Veröffentlichung der Band mit dem Keyboarder Sean Gallagher. Produziert mit dem berühmten und Grammy-nominierten Jamie King, ist das Album eine echte Rockoper, die mehr als doppelt so lang ist wie The Eldritch Realm aus dem Jahr 2018.

Hier wird ein 61-minütiger Rockopus geschaffen, der sich an die absoluten Prog-Metal-Größen anlehnt und ihnen in nichts nachsteht. 

Die Band über das Album:

„The Signal Heard Through Space ist eine konzeptionelle Rockoper, die die Geschichte eines Weltraumkapitäns erzählt, der ein Notsignal hört, sei es real oder in einem Traum, und sich aufmacht, seine Quelle zu finden. Das Album zeichnet die Suche des Kapitäns auf, während er sich abmüht mit den Selbstzweifeln, die mit dem Versuch einhergehen, seine Ziele zu erreichen, während er gleichzeitig hoffnungslos gezwungen ist, seine Mission zu erfüllen. Er trifft auf ein kosmisches Wesen namens „The Formulator", das ihn auf seiner Reise sowohl unterstützt als auch behindert. Das ist die Botschaft des Albums der Ausdauer angesichts von Widrigkeiten und der Entwicklung der Kraft, die Ziele, die Sie sich selbst gesetzt haben, trotz des Ergebnisses zu erreichen.

Musikalisch haben wir uns jede Rockoper angesehen, die wir finden konnten, von Jesus Christ Superstar bis Ziltoid the Omniscient, und am Ende haben wir eine Menge Ideen getestet. Wir haben wahrscheinlich Material im Wert von 3-5 Alben geschrieben, das wir verschrottet haben, bevor wir das meiste Material geschrieben haben, das auf dem endgültigen Album landen würde. Wir waren einfach noch nicht bereit, dieses große, zusammenhängende Album zu schreiben, das unser Sänger Louis Thierry konzipiert hatte – es dauerte ein paar Jahre.“

 

8.5Unsere Bewertung

 

 

Kategorie: