Papa Roach: Der Ego-Trip einer etablierten NU-PopMetal-Band

  • Artist: Papa Roach
  • Album: Ego Trip
  • Label: New Noize Records / ADA
  • VÖ: 08.04.2022

Papa Roach,einer der großen Namen im Crossover-NuMetal-Universum legen ihr elftes Album vor. Und der Name des Albums ist Programm: Ego Trip.

Die Band findet zeitweise zurück zu ihren Ursprüngen im raueren NuMetal-Bereich und brechen dann direkt wieder mit den in der neueren Schaffensphase dahinplätschernden Hard-Pop-Stücken. Somit ist irgendwie für jeden etwas aus allen Schaffensphasen dabei. Das aber ist genau die Krux an dem elften Studiowerk - es ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Es findet sich kein roter Faden und die stärksten Momente finden die Jungs in ihren "Retro"-Stücken, die mit Sicherheit bei den anstehenden Festivals und Konzerten auch zünden werden. Der Rest geht unter im musikalischen Einerlei.



JACOBY ÜBER DIE BEDEUTUNG VON „EGO TRIP“:

„Mein ganzes Leben lang habe ich mich auf diese ständige Reise begeben, um dieses … Ding zu enträtseln“, beginnt Jacoby. „Dieses ewige Paradigma; dieser Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Ich sehe es lebendig in der Welt und es ist etwas, in dem ich ständig versuche, ein Gleichgewicht in Bezug auf mein eigenes Leben zu finden. Wer sitzt am Steuer meines Egos? Ist es die hochfrequente Version von mir selbst, die spiritueller und selbstbewusster ist, oder ist es die niederfrequente Version, die egoistisch, egozentrisch und selbstsüchtig sein kann? Während der Aufnahme dieser Platte hatten wir einige wirklich tiefgründige Gespräche über das Leben, wer am Ruder unseres Egos steht und was uns antreibt und motiviert. 

Ich leide manchmal unter einem schmerzhaften Selbstbewusstsein, aber ich habe das Gefühl, dass Bewusstsein den Fortschritt in meinem Leben unterstützt und es mir ermöglicht, ein einfühlsamerer und mitfühlenderer Mensch zu sein. Wenn ich an mir selbst arbeite, werde ich für andere verfügbarer, aber ich habe die Fähigkeit, mich genauso oft abzuschalten und zu isolieren. Es ist wie in dem Song „Liar“, wo ich davon spreche, dass es einen guten Wolf und einen bösen Wolf gibt: „Muss einen verhungern, einen füttern.“ Ich schaue oft auf die Orte zurück, an denen ich gewesen bin, und auf die Entscheidungen, die ich getroffen habe, und dadurch kann ich sehen, welchem ​​Wolf ich das Fleisch zugeworfen habe. Wir hatten einige ziemlich starke Durchbrüche. Es hat mir geholfen zu erkennen, dass beim Aufnehmen einer Platte jeder Song nur ein weiteres Element des zum Ausdruck gebrachten Egos ist.“

 

6Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: