OU: Ein internationales, musikalisches Grenzgänger-Debüt

  • Artist: OU
  • Album: one
  • Label: Inside Out Music
  • VÖ: 06.05.2022
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit: Website öffnen

Das Progressive-Metal-Quartett OU (Aussprache: „O“) freut sich, sein Debütalbum „One“ am 6. Mai 2022 auf InsideOutMusic zu veröffentlichen.

Die aus Peking, China, stammende Gruppe kombiniert eine Vielzahl von Elementen und Einflüssen (Devin Townsend, The Gathering, Björk, Mahivishnu Orchestra um nur einige zu nennen), um ihren extrem einzigartigen Sound zu kreieren.

Gegründet vom Schlagzeuger und Songwriter Anthony Vanacore, kam die Idee hinter OU von jedem Mitglied, das eine lange Geschichte des Spielens in lokalen House-Bands hatte und neue Herausforderungen in seinem Wachstum als Musiker suchte. Vanacore rekrutierte den talentierten Gitarristen und House-Band-Veteranen Jing Zhang sowie den begehrten Bassisten Chris Cui, wobei die drei die ersten Grundlagen für die Songstruktur und den kreativen Ansatz legten. OU rekrutierte die hochtalentierte Sängerin Lynn Wu für die Leitung des Projekts, die mit ihrem ätherischen Gesang einen Kontrast zur dynamischen und ansprechenden Musik einbringt und einen kraftvollen und schwebenden Sound liefert. Bei ihrem Debüt hatten OU nur ein klares Ziel vor Augen, nämlich sicherzustellen, dass jeder Song seine eigene, einzigartige Identität hatte.



Und die Entwicklung diese jeweils eigenständigen Identitäten gelingt den Newcomern exzellent. Kein Song gleicht dem anderen, die Songstrukturen müssen jedes Mal aufs Neue erarbeitet werden und sind doch dann wieder so eingängig, dass man dem Album den Stempel "zu verkopft" nicht aufdrücken kann. Dieses Album ist ein Grenzgänger zwischen Genres und Kulturen. Progressive Rock, der seinem Namen alle Ehre macht.

 

9Unsere Bewertung

 

  • ---:
  • ---:
Kategorie: