orsak:oslo: nordische Psych-Post-Rock-Double-EP

  • Artist: orsak:oslo
  • Album: skimmer/vemod
  • Label: Kapitän Platte
  • Agentur: Creative Eclipse PR
  • VÖ: 10.12.2021

Orsak:Oslo ist ein melancholisches Gebräu aus Kraut, Psych und Post-Rock mit sanften, fuzzerfüllten Melodien und einer spürbaren nordischen Atmosphäre. Auf der neuen Veröffentlichung Skimmer/Vemod der Band, die am 10. Dezember erschienen ist, untersuchen sie gegensätzliche inspirierende Hintergründe und Methoden.

Skimmer leiht sich Atmosphären von feuchten Waldböden und der Flora des Mittellandes, Einflüsse, auf die Orsak:Oslo nicht allgemein Bezug nimmt. Die Grundlagen der Songs wurden als Live-Jam geschrieben und aufgenommen, was mittlerweile zum Markenzeichen der Band geworden ist.

Vemod steht in krasser Opposition, da die Band zum Zeitpunkt der Gründung durch die Pandemie in verschiedene Länder getrennt war. Dies erforderte einige experimentelle Songwriting- und Aufnahmetechniken, und Orsak:Oslo musste sich über ihren Standardmodus Operandi hinauswagen. Auf der vertrauten Seite nennt die Band Vemods Einflüsse als „nautisch“, was auch für einige ihrer früheren Arbeiten eine Inspiration war.

 


Orsak:Oslo wurde von Christian aus Göteborg, Schweden und Øyvind aus Olso, Norwegen, gegründet. Am 1. Juli 2014 veröffentlichten sie ihre erste EP Torggata Sway, benannt nach der Straße, in der sie die Wohnung geteilt hatten. Bald darauf kam Bjarne (damals Tasten, jetzt Gitarre) dazu. Das letzte Stück passte 2016, als Peter am Bass hinzukam.

Jetzt, weniger als 7 Jahre nach Torggata Sway, hat Orsak:Oslo 11 digitale Eps veröffentlicht. Die letzten beiden, Skimmer und Vemod, erscheinen auf Vinyl in limitierter Auflage und weiteren Formaten über Kapitän Platte.

Einerseits klingen die Arrangements düster-dystopisch, andererseits laden die Tracks auch immer wieder zum Träumen ein. Orsak:Oslo stehen in der Tradition der nordischen Psychedelic Post-Rocker und halten die Fahne des Genres hoch und mischen dieses mit Einsprengesel aus dem Krautrock. Ein absoluter Tip für Instrumental-Junkies.

 

7Unsere Bewertung
Kategorie: