Orango: Ein klassisches Classic-Rock-Album

  • Artist: Orango
  • Album: Mohican
  • Label: Stickman Records
  • VÖ: 07.10.2022

ORANGO, Norwegens Melodic-Classic-Rock-Powerhouse, ist mit einem neuen Studioalbum zurück. Auf “Mohican” präsentiert das Trio um Helge Bredeli Kanck, Trond Slåke und Hallvard Gaardløs – zusammen mit einigen Gästen – zehn Tracks, die beweisen, dass ihnen noch lange nicht die Puste ausgeht.

Zehn Classic-Rock-Tracks, die an die große Zeit des (Hard)Rock und Blues Rock erinnern, gute Laune verbreiten und immer zu mitwippen einladen. Das Album läuft durch, man fühlt sich umschmeichelt von den "alten" Vibes. Es gibt keine Ausreisser nach oben oder unten. Aber genau das ist das "Problem" des Albums, es ist viel zu beliebig in diesem Genre. Dies soll natürlich nicht an der ursprünglichen Qualität der Musik rütteln.


Wenn man nicht wüsste, dass sie sich in den Bergen Norwegens verstecken, könnte man meinen, ORANGO sei in den Smoky Mountains von Tennessee oder an den Küsten Südkaliforniens zu Hause. Zwischen den südländisch gefärbten, gefühlvollen Riffs und sonnendurchfluteten dreistimmigen Gesangsharmonien der Band bieten sie Classic Rock der Meisterklasse. “Mohican” fühlt sich besonders herzlich und persönlich an, ein Faden der Sehnsucht zieht sich durch die zehn Songs des Albums. Vielleicht liegt dies an der Phase des Übergangs und der Fremdheit, in der sich die Band während des Songwritings befand, wie Gitarrist/Sänger Helge Kanck erklärt:

„Mohican war nicht immer der Plan. Ich hatte genug Songs für drei weitere Alben geschrieben, aber während der Pandemie sah die Band wenig voneinander, spielten keine Gigs, und die Tour zur Unterstützung unserer “Battles”-Wiederveröffentlichung wurde abgesagt, da der VÖ mit dem Corona-Lockdown Norwegens zusammenfiel. Es fühlte sich an wie sehr dunkle und langweilige Zeiten. Aber nach einigen guten Proben, waren wir bereit dort einzusteigen wo wir aufgehört hatten. Mohican ist ein Album voller guter Laune, und die Aufnahmesessions waren durchweg großartige Zeiten, in denen alle Bandmitglieder alles gaben und hart daran arbeiteten, unser bisher bestes Album zu machen. Echte Bandharmonie!“

 

7Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
Kategorie: