Odin Fist - ... Remade In Steel

  • Artist: Odinfist
  • Album: ... Remade In Steel
  • Label: self released
  • VÖ: 10.03.2023

Odinfist stammt aus dem Okanagan Valley in British Columbia in Kanada und ist eine hochfliegende, gitarrenspielende, vom Publikum gesungene traditionelle Heavy-Metal-Band, die es seit 16 Jahren gibt und die Elemente von Power Metal, Thrash Metal und New Wave Of British Heavy Metal einbringt. Sieben Alben haben sie bereits angehäuft und nun fügen sie ihrer beeindruckenden Diskographie „Remade In Steel“ hinzu. Die zweite Single, die sie vor dem Album haben, ist „Metalmancer“. Durchtränkt von klassischen 80er-Metal-Riffs mit einigen Hair-Metal-Einflüssen in den Strophen, beschreiben die Texte einen Protagonisten, der neuen Ideen ausgesetzt ist und wie er einen neuen Lebensweg beschreiten kann. Die Gitarrensoli sind verdammt krank, Jungs, erklärt Odinfist, sie fahren fort:

„Dieses ist einzigartig, weil es völlig unterschiedliche Riffs für die erste Strophe und die zweite Strophe hat und beide Riffs am Ende des Songs wieder auftauchen. Der Refrain ist ein ziemlich einfaches, aber treibendes Riff, mit einer von Justins patentierten Melodien darüber. Es gibt ein großes, stampfendes Halbzeit-Feeling in der Mitte, das in einen knorrigen Soloabschnitt führt. Obwohl die Songstruktur nicht ganz konventionell ist, ist es dennoch ein eingängiger, rockiger Song mit einem melodischen, mitschreienden Refrain.“


Die Band teilt weiterhin mit, dass sie im Laufe ihrer musikalischen Karriere immer darauf geachtet hat, Musik zu machen, die ihnen Spaß macht und die sie zuerst hören möchten. Jedes Album ist eine Momentaufnahme dessen, wo sie mental, kreativ und sozial waren – aber sie wollten schon immer neue Räume innerhalb des Genres erkunden und versuchen, an Orte vorzudringen, an denen sie zuvor noch nicht waren. „Remade in Steel“ bleibt Odinfists Wurzeln im traditionellen Heavy Metal treu und bietet seinen Zuhörern die gleiche Energie und den gleichen Sound, den sie von der Band erwarten, zeigt aber dennoch die Liebe der Band für Entdeckungen.

7/10

 

 


  • ---:
  • ---:
Kategorie: