Nigel Connell: Rockiger Pop zwischen Ronan Keating und Bruce Springsteen

  • Artist: Nigel Connell
  • Album: The Journey So Far
  • Label: Hypertension-Music
  • VÖ: 11.11.2022

Mit Nigel Connell präsentiert sich ein musikalisches Ausnahmetalent aus Irland: Ein Performer mit einer außergewöhnlichen Stimmgewalt, der sich in jedem Genre stilsicher bewegt, ob er nun mit einem Orchester auf der Bühne Klassik singt oder das Haus mit seiner Rockband zum Beben bringt.

Seine Talent ist zum Fühlen greifbar, wenn man ihn in einer Akustik-Session sein eigenes Material darbieten hört und er die Geschichte hinter den Texten erzählt, aber auch Coversongs drückt er seinen eigenen musikalischen Stempel auf.

Nach Stationen wie der Hauptrolle in Irish the Musical oder als Finalist bei The Voice of Ireland macht er sich nun auf den Weg zu einer glänzenden Solokarriere.

Die Musik liegt Nigel in der DNA: Bereits seine Eltern spielten gemeinsam in einer Band, und so konnte er gar nicht anders, als im Alter von 15 Jahren auch selbst aufzutreten. Sein Instrument war das Schlagzeug, welches er kraftvoll und filigran in einer herausragenden Präzision spielte und durch ausgefeilte Percussion untermalte.

Nigel Connells Stimme als Frontmann ist kraftvoll und sanft zugleich, egal ob Rock, Pop oder Klassik. Stilsicher bewegt er sich zwischen den Genres und nimmt sein Publikum mit auf eine musikalische Achterbahn durch sein Leben – Musikalisch vielfältig, aber ganz deutlich geprägt nicht nur von seiner irischen Herkunft sondern auch durch die typische irisch-amerikanische Querverbindung, wobei er den „Boss“ Bruce Springsteen als eines seiner Vorbilder nennt.

Diese musikalische Referenz hört man in den rockigen Stücken deutlich heraus, wobei in den poppigen Stücken eher ein Ronan Keating durchschlägt.

 

7Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
Kategorie: