Napalm Death: Mini-Album der Extreme

  • Artist: Napalm Death
  • Album: Resentment is Always Seismic - a final throw of Throes
  • Label: Century Media Records
  • VÖ: 11.02.2022

Bei fast allen Entwicklungsprozessen zu neuen Alben entstehen Songs, die es nicht auf das eigentliche Alum schaffen. So auch beim 2020er Album "Throes Of Joy In The Jaws Of Defeatism". Diese vorenthaltenen Songs erscheinen nun auf dem Minialbum "Resentment is Always Seismic - A Final Throw of Throes", das am 11. Februar erscheint.

Die acht Songs haben nicht mehr viel bis gar nichts mehr mit dem Grindcore-Geknüppel der Frühära zu tun und beweisen nur mehr, warum die Band über die Jahre immer mehr Anhänger im Lager des Punk gefunden hat. Der Sound des Minialbums erinnert an The Exploited oder an Black Flag auf Speed mit einer kleinen Prise aus dem Death Metal.

"Resentment is Always Seismic" setzt die furchtlose Erkundung der äußeren Grenzen ihres legendären Sounds fort und ist voller atemberaubender Momente, in denen Schwere und Wahnsinn aufeinanderprallen. Von den vernichtenden, ultra-verzerrten Grooves des Openers Narcissus und der trägen, Swans-salutierenden Unterdrückung von Resentment Always Simmers bis hin zu den viszeralen Wutattacken von By Proxy und den glühenden Coverversionen von Bad Brains' Don't Need It und den Industrial-Noise-Rock-Ikonen SLAB !'s knallhartem People Pie, hat die Musik von Napalm Death noch nie so vital oder einzigartig geklungen. Nirgendwo wird dies deutlicher als im abschließenden Titeltrack des neuen Mini-Albums, in dem sich Bassist Shane Embury in sein Alter Ego Dark Sky Burial verwandelt, um einen Synapsen-brennenden Remix für die Ewigkeit zu erschaffen.

„Diese Songs sind so ziemlich eine Erweiterung des letzten Albums, aber es gibt eine Menge verrückter Sachen darauf und wir haben uns wirklich darauf eingelassen“, schließt Barney. „Mit dem Titeltrack kam Shane auf die Idee, einen Remix zu machen, und ich dachte, ja, warum nicht? Wir haben schon immer eine Vorliebe für Dinge wie Coil und all das dunkle Soundscape-Zeug geteilt, also war ich sehr froh, dass er das getan hat. Er und Russ [Russell, Produzent] haben den Track gebaut, wobei alle möglichen leblosen Objekte auf sehr unappetitliche Weise herumgeworfen wurden! [Lacht] Es ist verdammt gut geworden.“

8Unsere Bewertung
  • ---:
Kategorie: