NANÉE: starke Texte mit musikalischem Einerlei

  • Artist: NANÉE
  • Album: Tausend Farben (EP)
  • Label: recordJet
  • VÖ: 25.03.2022

Mit ihrer zweiten EP „Tausend Farben“ veröffentlicht Singer-Songwriterin NANÉE aus Hamburg ein musikalisches, textliches Ausrufezeichen für Toleranz und Vielfalt. Dabei überzeugt sie musikalisch in der Pop-Schlagerwelt mit Pop-Poesie, inspiriert durch echte Erfahrungen. Sie springt auf keinen Trend-Zug auf, sondern ist schon lange auf ihrer eigenen Reise jedoch mit einem starken Einschlag von Rosenstolz-Melancholie. 

 


Ein paar Sätze zu den einzelnen Titeln:

"Geh deinen Weg!"

Der Song „Geh deinen Weg“ ermutigt dazu, an sich zu glauben und sich von Kritik nicht aufhalten zu lassen: die eigenen Ketten sprengen, sich von Selbstzweifeln befreien und mutig den eigenen Weg verfolgen.

"Frei sein"

Mit „Frei sein!“ ruft NANÉE dazu auf, aus dem Gewohnten auszubrechen und den Fokus auf das zu lenken, was wirklich zählt: Zeit für seine Mitmenschen, sich selbst und das Leben jenseits von Konsum und Materiellem. Gute Gespräche führen, eine Prise Verrücktheit ins Leben streuen, statt dem nächsten Statussymbol nachjagen.

"Monokultur"

„Stell dir vor, wir leben in einer Welt, in der jeder so sein darf, wie er ist.“, von dieser Vision singt NANÉE in „Monokultur“. Dazu müssen wir unseren Horizont erweitern und offen sein, einander anerkennen und schätzen trotz oder gerade wegen der Unterschiede: „Wir feiern, was uns zusammenbringt, vergessen, was uns trennt.“

"Tausend Farben"

Der Titelsong „Tausend Farben“ erzählt von Unsicherheiten, inneren Zweifeln und dem kritischen Blick von außen. Er ermutigt dazu, sein wahres Selbst zu entdecken und Makeln nicht so viel Macht zu geben. Sich selbst als Original und eigenes Ideal zu feiern. Die Essenz des Songs ist die Botschaft: „Du bist schön wie du bist.“

"Mutausbruch"

Mit ihrer Single „Mutausbruch“ erzählt NANÉE von der Magie der eigenen Entschlossenheit. Sie möchte dazu inspirieren, aus der Komfortzone auszubrechen und sich im Wagnis neu zu entdecken. Denn Mut wird belohnt!

 

Wie schon oben erwähnt liegt die EP textlich und thematisch ganz vorne, jedoch ist die musikalische Umsetzung etwas flach und dürftig ausgefallen. Zu sehr hat man sich beim Songwriting und der Produktion an Größen wie Rosenstolz oder Julia Neigel orientiert, was das Album und somit auch die Erreichbarkeit der Texte bei der Zielhörerschaft wahrscheinlich etwas verblassen lässt.

 

6Unsere Bewertung
  • ---:
Kategorie: