My Absence By Now - Bliss

  • Artist: My Absence By Now
  • Album: Bliss
  • Label: The Circle Music
  • VÖ: 24.03.2023

My Absence By Now, ein italienisches Dark-Synth-Projekt, wird sein Debütalbum „Bliss“ über The Circle Music am 24. März im CD-Format und am 22. Juni auf Vinyl veröffentlichen.

My Absence By Now ist das neue Kind des italienischen Multitalents Emiliano Santoro. Santoro ist vor allem für seine Arbeit als Begründer von Doom/Atmospheric Post Black Metal/Post Rock Dead Summer Society und Dark Ambient Last Winter I Died bekannt. Er war auch Gitarrist in der Gothic/Doom-Band How like a Winter. Es ist jedoch an der Zeit, neue Wege und unberührte Landschaften zu erkunden, um mit neuen Klängen zu experimentieren. Das Ergebnis ist eine beispielhafte Mischung aus dunklem Synthesizer, die die Gefühle des Hörers in eine Welt hineinzieht, in der die Dunkelheit die Existenz der letzten verblassten Sonnenstrahlen bestreitet.


Begleitet werden Santoro auf dieser Reise von den Gastsängerinnen Graziana Oddo (ebenfalls Sängerin in der funky Electronic-Band Elektrovice und einst in der Rock-Elektronik-Band Retina) und Andrea Maggioni (beteiligt an mehreren Metal-Projekten wie Post-Black Metal Icidar, Funeral Doom The Harrowing Yearning und Technical Deathcore Astrale Leere).

Die Musik von My Absence By Now lässt sich in die Grenzen von elektronischem Dark Synth Ambient einordnen, aber die erzeugten Klanglandschaften sind vielgestaltig, nicht einfach in ein bestimmtes Genre einzuordnen: Musik ist atmosphärisch und nostalgisch, urban und kalt, luftig und traumhaft, melancholisch von Frauen umschmeichelte Melodien, aber plötzlich von rauem Männergesang geschnitzt. Man könnte sagen, dass „Bliss“ ihr eigener, versteckter Ort ist, um ihren instabilen Himmel zu betrachten und auf die Helligkeit oder den Sturm zu warten.

9/10

 

 


  • ---:
Kategorie: