Mortalus - We Are Human

  • Artist: Mortalus
  • Album: We Are Human
  • Label: self released
  • VÖ: 24.02.2023

Das Heavy-Metal-Trio Mortalus wird am 24. Februar sein zweites Album „We Are Human“ veröffentlichen.

MORTALUS ist zu gleichen Teilen klassisch und modern, schwer und melodisch, Kraft und Finesse, fokussiert und locker. We Are Human ist ein Schaufenster aller Teile. Seit der Veröffentlichung des letzten Albums war es ein Wirbelwind. Einflussreiche Ereignisse wie eine globale Pandemie, politische und weltweite Unruhen, Sucht, Ungleichheit und Vorurteile, der Verlust von Familienmitgliedern, zerfallene Freundschaften und die Neubewertung der eigenen Perspektive flossen in die Entstehung von We Are Human ein. Die Band nimmt ihr Handwerk sehr ernst, aber wenn das Album endet, wird der Hörer wissen, dass sie immer noch gerne ein bisschen Spaß haben, während sie dabei sind.


Heavy Metal. Es ist ein Begriff, der verwendet wird, um ein Musikgenre zu beschreiben, das im 21. Jahrhundert so ausgedehnt ist wie ein Ozean, mit so vielen Subgenre-Titeln, wie es Arten und alle Meere gibt. Für Mortalus ist ihre Art von Metal ein Ozean, der tief und dunkel, makellos und schön oder voller, hüllenzerschmetternder Wut sein kann.
 
Die Mitglieder von Mortalus sind Schüler ihres Handwerks und streben danach, immer an der Spitze ihres Spiels zu sein. Als „moderne alte Schule“ bezeichnet zu werden, ist nicht gerade übertrieben. Die Einflüsse sind riesig und reichen von offensichtlichen wie „The Big Four“, Judas Priest und Iron Maiden bis hin zu Evergrey, D.R.I., Nightwish und Toto.

Die drei Metalheads von Mortalus tragen den Titel als Ehrenabzeichen. Angeführt vom Cat-5-Hurrikan namens „Metal“ Michelle Gann, wäre sie als Leadsängerin beeindruckend genug, wenn da nicht ihre wunderbar intensiven Gitarrenkünste wären. Bassist und Sänger Bryan „Bedrock“ Bedgood bringt einen skurrilen, melodischen Stil in die Tiefen des Meeresbodens. Drummer Patrick „Gumbo“ Mahoney besitzt hinter dem Kit Schlachtschiff-Power und -Intensität. Lange Zeit ein Quartett, ist Mortalus inzwischen ein Trio geworden, das Musik voller Leidenschaft, Melodie und, ja, Kraft schreibt und aufnimmt.

7/10

 



  • ---:
Kategorie: