Mork: Limitierte Blackmetal-Vinyl-LP

  • Artist: Mork
  • Album: Den Svevende Festning
  • Label: Peaceville Records
  • VÖ: 16.09.2022

Die vorliegende Vinyl-EP Den Svevende Festning enthält sechs Tracks und über 32 Minuten rohen und atmosphärisch dichten, norwegischen Black Metal, vor allem exklusives und unveröffentlichtes Material, das während der Katedralen-Albumsessions aufgenommen wurde, in Form des Titeltracks (auch das Thema für das Coverbild, eine alte Zeichnung der Fredriksten-Festung in Eriksens Heimatstadt Halden) und 'Ormtunge'. Seite A wird durch das alternative Arrangement des Tracks „Født Til Å Herske“ vervollständigt, der zuvor nur digital erhältlich war. Seite B enthält eine Auswahl von Live-Tracks aus Morks jüngsten Shows, darunter eine Reihe von Tracks aus dem Katedralen-Opus.

Eriksens Gekeife, die beißenden Riffs und scheppernden Becken beschwören eine düstere Atmosphäre herauf, die den Hörer in einem beklemmenden Strudel in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele ziehen. Die Live-Tracks der B-Seite beweisen, dass Mork auch auf der Bühne sein Potenzial ausspielen kann.



Mork wurde 2004 von Thomas Eriksen in der Stadt Halden in Norwegen gegründet. Mork war von Anfang an bis zur Veröffentlichung des Debütalbums im Jahr 2013 in erster Linie ein Nebenprojekt für Eriksen, und seitdem hat sich die Band zu Recht ihre Auszeichnung als eine der besten norwegischen Black Metal-Acts der letzten Jahre verdient gemacht, die von ihren Kollegen starke Unterstützung erhielten, in kurzer Zeit bereits fünf Full-Length-Alben veröffentlicht haben und Gastacts wie Darkthrone, Dimmu Borgir, Kampfar und mehr auf ihren Veröffentlichungen vereinen konnten.

 

7.5Unsere Bewertung

 

 

  • ---:
Kategorie: