Mork - Dypet

  • Artist: Mork
  • Album: Dypet
  • Label: Peaceville Records
  • VÖ: 24.03.2023

Nach der Veröffentlichung von „Katedralen“ aus dem Jahr 2021 kehrt MORK dieses Jahr mit einem neuen Opus zurück – „Dypet“, das am 24. März 2023 bei Peaceville Records erscheinen soll.

Auf „Dypet“ erschaffen MORK ein Miasma aus düsteren und eiskalten Riffs und harten Gesangsmelodien und markieren die nächste logische Evolution, die vom brillanten Geist von Thomas Eriksen ausgeht. Das Album treibt gleichzeitig neue Ideen voran, behält aber dennoch die charakteristischen Grundlagen des eiskalten, hypnotischen Black Metal bei.

Thomas Eriksen kommentiert: „Ich bin sehr stolz darauf, die Veröffentlichung meines sechsten Albums in voller Länge präsentieren und erleben zu können. Ich habe jeden einzelnen Tropfen meiner selbst in den Prozess der Gestaltung von MORKs Musik gesteckt. Mit diesem neuen Album vielleicht sogar noch mehr. Da der Albumtitel, der übersetzt „The Deep“ bedeutet, etwas aus der Tiefe an die Oberfläche gebracht wurde, wurde „Dypet“ von meinem Leben in den letzten Jahren inspiriert, den Gedanken, Gefühlen, Leidenschaft und der Entwicklung von Kreativität Freier Wille. Tauchen Sie ein und lassen Sie sich in den Abgrund sinken.“


Das Album enthält auch einen besonderen Gastauftritt von HJELVIK, dem ehemaligen Sänger der nordischen Legenden Kverlertak, auf „Hoye Murer“. Es taucht auch in die Welt der analogen Synthesizer ein und fügt MORKs Palette eine andere, aber nicht weniger höllische Klanglandschaft hinzu.

„Dypet“, norwegisch für „Abgrund“, verspricht, seinem Namen treu zu bleiben und liefert acht brandneue Tracks mit Thomas Eriksens charakteristischem Black Metal-Gebrüll und ätzenden Gitarren. Das Album wurde erneut von Eriksen aufgeführt, aufgenommen und gemischt, wobei Freddy Holm die Technik unterstützte, während das Mastering von Jack Control bei Enormous Door (Darkthrone) durchgeführt wurde.

Auch David Thiérrée kehrt nun in seiner dritten Zusammenarbeit mit MORK zurück. Sein Artwork ist ebenso zum Synonym für MORKs Sound geworden. Das Stück ist vom Thema „Draugen/Cthulhu“ des Albums inspiriert; Ebenfalls in der Kunst enthalten ist ein von Jannicke Wiese-Hansen geschaffenes Wappen.

Die Inspiration hinter dem Titeltrack des Albums liegt in H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos, aber mit einem nordischen Touch. Anhand der norwegischen Küste als Kulisse veranschaulicht das Kunstwerk einen mysteriösen Kult, der jetzt die „Draugen“ (ein mythischer Meeresgeist in der norwegischen Überlieferung) verehrt und dem Meerestier von Cthulhu huldigt.

„Dypet“ ist kein Konzeptalbum und die Themen Hass, Tod, Verrat, innere Dämonen und Misanthropie werden Fans des Black Metal zu Hause finden.

8/10

 

 


  • ---:
  • ---:
Kategorie: